kann man ein lama als haustier halten?

9 Antworten

Ein Lama alleine geht nicht, das haben auch die anderen Schreiber hier schon gesagt. Es sind Herdentiere und eine Einzelhaltung ist daher nicht artgerecht und somit tierschutzrelevant! Viel Arbeit machen sie allerdings nicht, da muß ich dem einen Kommentar widersprechen. Auch kann ich aus persönlicher Erfahrung nur davon abraten, Tiere aus einem Zirkus zu übernehmen. Oft sind dort Tiere fehl geprägt, also sehr schmusig als Fohlen (Macht sich gut zum Streicheln für die Besucher) aber erwachsen dann unberechenbar. Als Haustier... nun, kommt drauf an, was Du damit meinst. Im Haus hat ein lama sicher außer zu gelegentlichen Stippvisiten, um nach dem Rechten zu schauen, nichts zu suchen, die Tiere gehören auf eine Wiese mit Unterstand. Sie zählen aber zu den Haustierarten und sind eine rein vom Menschen erschaffene Zuchtform der wild lebenden Guanakos.

Wenn Du die richtigen Haltungsbedingungen für Lamas schaffst Dich über die Haltung der Tiere richtig informierst sollte dem nichts im wege stehen. Lamas müssen immer in der Herde gehalten werden und dürfen nicht alleine sein, wie es für alle Herdentiere gilt wie z.B. Pferde,u.s.w. Informiere Dich bitte sehr gründlich über die Haltung der Tiere am besten bei einem Züchter und überlege Dir es gut ob Du das Geld die Zeit und die Lust hast eine kleine Herde Lamas zu halten, da Herdentiere nun einmal sehr zeitaufwendig sind.

Wenn man die Möglichkeit hat und die entsprechenden Papiere. Ein Tierpark der Jungtiere abgibt währe auch nicht schlecht. Aber bedenke es sind Herdentiere.

Im Haus selbst nicht, aber wenn man bedenkt, daß auch das Pferd als "Haustier" gilt, ist eine ähnliche Haltung bei Lamas möglich. Also kann man Lamas auch als "Haustier" halten.

Als Haustier nicht, aber man kann Lamas grundsätzlich auch als Privatmann (oder -frau) halten. Dann allerdings draußen, mit Stall und Weide!