Kann man den Datentyp der Elemente in einer Arraylist ändern?

3 Antworten

Datentypen von Arrayelementen können nicht geändert werden Can't change data types of array elements. Datentypen von Arrayelementen können nicht geändert werden. ReDim kann nur verwendet werden, um die Anzahl der Elemente in einem Array zu ändern. ReDim can only be used to change the number of elements in an array.

Kommt natürlich auf die Sprache an aber generell eher nicht, in den meisten Sprachen würde man einfach einen neuen Array (bzw. Liste was auch immer) erzeugen. Vielleicht kann man die einzelnen Elemente bei Verwendung casten oder direkt den richtigen Typ in die Datenstruktur schreiben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Du könntest einfach einen Neuen Array auf machen und dort die gewünschten Datentypen reinschreiben