Kann man den äquivalenten Tausch in der Alchemie ignorieren?

4 Antworten

Doch, es gibt eine einzige Möglichkeit. Der Stein der Weisen. Dieser ist aber höchstens in Geschichten zu finden und selbst dort ist er fast unmöglich herzustellen. Fälschungen davon werden immer als gefährlich, schwächer und mit wenig Lebensdauer beschrieben.

RatheMyst  17.07.2015, 12:16

Na ja, nicht unbedingt. Im Endeffekt hat der Stein eine bestimmte Kapazität und "verbraucht" sich nach und nach und für die Herstellung werden immerhin zahlreiche Menschenleben geopfert, beziehungsweise eingetauscht.

Ja, denn...
...nehmen wir den Äquivalenztausch eines Lohnarbeiters.
Ein Lohnarbeiter soll in der Zeit von einer Stunde mindestens zehn Teile mit einem Wert herstellen. Gemessen an diesem Wert wird er bezahlt.
Der Arbeiter schafft es in der besagten Stunde vierzehn Teile herzustellen wird aber nur nach der gewollten Arbeit bezahlt.
Ergo wurde etwas im Wert von zehn Teilen gegen vierzehn Teile getauscht.
Ed und El haben dies immerhin auch erkannt und starteten am Ende von FMA:Brotherhood ihre Reise um die Welt mehr zu erforschen.

Ich persönlich würd sagen nein. Du kannst den äquivalenten Tausch nicht umgehen. Du siehst das ja in der modernen Chemie. Ohne Aktivierungsenergie, also eine Art Passiergebühr ist es nicht möglich einen chemischen Versuch zu machen, außer die Aktivierungsenergie ist schon in der Raumtemperatur enthalten.

Ignoriere doch die Alchemie und kehre zu den alt bewehrten Naturwissenschaften wie Physik oder Chemie zurück! Alchemie war schon im 17. Jh. out!

MyladyLilith  04.07.2011, 15:06

Sorry aber im 17Jhd. war die Hochburg der Alchemie in Europa. Da war sie garantiert noch nicht out. Da hat nämlich jeder der was auf sich hielt Alchemie betrieben. Die Frauen wollten keinen Mann der sich nicht in der Alchemie und den Naturwissenschaften bewandt zeigte. Out wars erst nach dem zweiten Weltkrieg, da hat man die Versuche zum Großteil eingeschränkt.