Kann man das überspringen?

Mag 'Star Wars' bis jetzt echt gerne, bloß habe ich generell irgendwie etwas Serien. Kann irgendwie nicht gut dranbleiben, besonders wenn sie (so) lang sind.

4 Antworten

Habe jetzt Episode 2 gesehen und frage mich, ob ich 'The clone wars' (vorerst) überspringen und direkt in Episode 3 starten kann.

Ja, kannst du.

Die Serien sind für das Verstehen der Filme nicht weiter relevant, doch sind eine großartige, empfehlenswerte Bereicherung der Story.

Hätte man dann irgendwelche Verständnisprobleme, obwohl 'The clone wars' später rauskam?

Nein, du wirst keinerlei Verständnisprobleme haben. The Clone Wars erweitert diese ganze Geschichte einfach noch einmal, aber ist zum Verständnis der Filme nicht wichtig. Jedoch würde ich dir diese Serie empfehlen, wenn du ein besseres Verständnis der Klonkriege (die in den Filmen leider nur angeschnitten werden). Die Klonkriege sind immerhin eine sehr interessante Ära.

Und sind die anderen Serien für das Verständnis der Filmreihen wichtig?

Keine der Serien sind für das Verständnis der Filme von Bedeutung. Jedoch sind nahezu alle Serien eine sehr große Bereicherung, wenn man noch tiefer in die Geschehnisse der weit, weit entfernten Galaxis eintauchen will.

Ich würde sie vermutlich auch irgendwann gucken, aber ich möchte erstmal die Filme schauen.

Genauso habe ich es auch getan als ich vor ein paar Jahren mit Star Wars angefangen habe (mit dem Unterschied, dass ich bereits davor/sehr früh, mit 6 Jahren ungefähr, einige Clone Wars Folgen geschaut hatte).

Neben The Clone Wars finde ich auch die Serien Rebels, The Mandalorian und Obi-Wan Kenobi sehr empfehlenswert.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
Habe jetzt Episode 2 gesehen und frage mich, ob ich 'The clone wars' (vorerst) überspringen und direkt in Episode 3 starten kann. Fragt bitte einfach nicht, wieso. :)
Hätte man dann irgendwelche Verständnisprobleme, obwohl 'The clone wars' später rauskam?

Nein, da entstehen keine Probleme. Kannst du problemlos so machen.

Und sind die anderen Serien für das Verständnis der Filmreihen wichtig?

Für die Filme der Hauptreihe (Skywalker-Saga, sprich Episode 1-9) sind die Serien nicht wichtig. Sobald du dich aber entschliesst die "Star Wars Stories" ("Solo" & "Rogue One") zu sehen, empfehle ich dir die Animationsserien gesehen zu haben.

Vor allem wenn du mit den Live Action-Serien ("The Mandalorian", "The book of Boba Fett" und "Obi-Wan Kenobi") beginnst, ist es wichtig die Animationsserien gesehen zu haben. Die Live Action-Serien bauen besonders auf "The Clone Wars" und "Rebels" auf.

Mag 'Star Wars' bis jetzt echt gerne, bloß habe ich generell irgendwie etwas Serien. Kann irgendwie nicht gut dranbleiben, besonders wenn sie (so) lang sind.

Da empfehle ich dir einen Streaming-Guide, der zu allen Star Wars-Serien nur die wichtigsten Folgen beinhaltet. Der Streaming-Guide enthält zudem eine Filterungsfunktion, mit der du die Liste nochmals eingrenzen kannst nach den Folgen, die für die Live Action-Serien wichtig sind. Oder aber auch einfach nach Thematik.

Streaming-Guide: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kaufB9tI2e9AW3Y-x-P6srs5OobtJZvfwjIwoV1t0Vg/edit?usp=sharing

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Ich wünsche dir noch viel Spass bei deiner weiteren Reise durch das Star Wars-Universum.

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:Hobby
MiekeRadow
Fragesteller

Ok gut. :) Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja kannst Du ruhig überspringen, ohne inhaltlich wirklich etwas zu verpassen 🙂 Die Serie füllt eher noch deutlich mehr aus, erweitert und ergänzt ist eben nur nicht so unverzichtbar wie z.b. eine der 9 Episoden, würde nur empfehlen unbedingt den Film Rouge One zwischen Episode 3 und 4 zu sehen 😉

Die Serien sind für das Verständnis der Filme nicht wichtig, eher eine schöne Ergänzung, um die Zeitsprünge zu füllen ;)

MiekeRadow
Fragesteller

Achso. :) Danke für die Antwort.