Kann man Barcodes wirklich fälschen?

3 Antworten

wie indy schon gesagt hat. ein barcode besteht aus den nummern aber auch aus prüfzahlen am ende. man kann einen bestehenden barcode also nicht mit einem kuli abändern, so dass er wieder sinn macht. außerdem käme nie ein text dabei heraus wie auf dem kassendisplay der verkäuferin. höchstens ein anderer preis.

Im Barcode selbst ist keine Preisinformation enthalten. Der Barcode stellt im Kssensystem nur eine Verknüpfung zum jeweiligen Artikeldatensatz her. Theoretisch könnte man einen Barcode mit einem anderen (gültigen) Barcode überkleben. Damit würde aber nur ein anderer Artikel aufgerufen. Aber es wäre sehr wahrscheinlich, dass der Kassiererin auffällt, dass Artikeltext oder Preis nicht zum gescannten Produkt passen.

pooky  08.08.2007, 19:32

Perfekte Antwort, Berliner eben... ;-)

Theoretisch ja, aber praktisch haben die Barcodes einen Prüfalgorhythmus, so dass ein Strich als Fälschung erkannt würde.