Kann man aktiv vergessen?
Hallo, meine Freundin hat einen Tag nachdem sie mit mir doch so glücklich und im Bett war mit ihrem Noch-Mann geschlafen (angeblich ohne Gefühle und...) Das hat sie mir dann monatelang verschwiegen. In dieser Zeit sind unsere Gefühle immer intensiver geworden. Jetzt wo ich das weiß belastet es mich, obwohlich anfangseigentlichdamit klar kam. Seht ihr eine Möglichkeit wie ich diese Erinnerung beiseite schieben könnte? Gibt es sowas wie aktives Vergessen wirklich?
Bin gespannt auf eure Antworten
LG Banshi
4 Antworten
nachdem sie mit mir doch so glücklich und im Bett war mit ihrem Noch-Mann geschlafen (angeblich ohne Gefühle und...) Das hat sie mir dann monatelang verschwiegen. In dieser Zeit sind unsere Gefühle immer intensiver geworden. Jetzt wo ich das weiß belastet es mich, obwohlich anfangseigentlichdamit klar kam.
Was erwartest Du für ein Rat ??
Das ist für mich persönlich eine Linkigkeit, die ich nicht so einfach wegwischen kann !!
Denn wer so hinterlistig mir gegenüber auftritt und dann aucxh noch dreist versucht, das mir gegenüber zu Rechtfertigen ........ der brauch an meiner Tür nicht mehr klingeln zu kommen.
Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung, wie Du da vorgehst - ich wäre da raus in ALLEM 🤢
So etwas kann man nicht vergessen. Es ist ein Vertrauensbruch und das kann man nicht "schönreden".
Das sie diese Situation auch noch fast als normal ansieht, zeigt für mich einen sehr egoistischen und gefühlslosen Charakter! Ihre Reaktion sagt nicht anderes aus, als dass sie es mit der Treue nicht so ernst nimmt.
Ich sehe es als Versuch, dich in dieser Sache zu manipulieren ( ist doch nicht so schlimm, kann doch mal passieren).
Das du das nicht vergessen kannst ist eigentlich eine unterbewusste Warnung. Versuche Diese ernst zu nehmen.
Oder akzeptiere eine " Partnerin", die sich hin und wieder mal was anderes gönnt!
Es klingt, als ob du gerade mit vielen schwierigen Gedanken und Emotionen zu kämpfen hast. Manchmal hilft es, sich darauf zu konzentrieren, wie du dich langfristig besser fühlst und mit belastenden Erinnerungen gesünder umgehst. Es ist normal, dass solche Situationen Emotionen auslösen, und du solltest dich nicht schuldig fühlen, wenn du noch Zeit brauchst, um damit umzugehen. Achtsamkeit, Zeit für Selbstreflexion und Gespräche mit deiner Freundin oder einer vertrauten Person können helfen, mehr Klarheit zu gewinnen.
In Gesprächen mit ihr zeigt sich Immer wieder, dass sie es nicht als falsch ansieht was sie getan hat, teilweise verteitigt sie es sogar richtig. Das löst in mir dann Traurigkeit und auch Wut aus, weil ich es einfach nicht verstehen kann
Du musst nun halt immer wieder die Befürchtung haben, das sie das wieder macht.
Ihre Aussage das keine Gefühle im Spiel waren ist gelogen. Natürlich hat es ihr mit ihrem Exmann gefallen.
Ich würde diese Bestellung beenden. Dann belastet es dich nicht mehr, das sie dich betrogen hat!