Kann jemand mir helfen bitte bei der Aufgabe?

2 Antworten

b) Ich solle die Handtücher in Zimmer 311 bringen.

c) ich solle für Frau Holler einen Termin bei Friseur vereinbaren.

d) ich solle in Zimmer 235 Ordnung machen.

bei deiner a) ist ein kleiner Fehler: es heißt „solle“ und nicht „soll“, da es sich hier um den Konjunktiv handelt. Das sagen zwar viele umgangssprachlich, formal ist es aber trotzdem falsch und gilt in Schule und Kursen als Fehler.

Du könntest auch, wie in der Antwort von ShinyUmbreon31, Sätze mit „es“ oder „das Zummermädchen“ bilden. Es ist ja nicht eindeutig vorgegeben, dass du aus der Perspektive des Zimmermädchens sprechen musst.

Innauuu
Fragesteller

Danke

Ich würde es so machen:

Die Chefin sagt, dass es das Bad von Zimmer 233 putzen soll.

Die Chefin sagt, dass das es die Handtücher in Zimmer 311 bringen soll.

Die Chefin sagt, dass es einen Termin für Frau Holler beim Friseur vereinbaren soll.

Die Chefin sagt, dass es Ordnung im Zimmer 235 machen soll.

“es“ kannst du auch mit „das Zimmermädchen“ ersetzen wenn du genug Platz hast

Innauuu
Fragesteller

Danke