Kann ich zwei Lautsprecher koppeln?

Henning6835  07.01.2024, 19:28

Per Cinch oder per „normalem“ Kabel?

Waldmorti
Fragesteller

Normal einfach Kupferdraht. cinch geht doch gar nicht.

2 Antworten

Du kannst mehrere Lautsprecher parallel an einen Verstärkeranschluss anschließen, musst dabei aber die zulässige Impedanz des Verstärkers (4 Ohm, 8 Ohm,...) und die Impedanz der Lautsprecher beachten.

Bei einer Parallelschaltung gilt

wobei Z1 und Z2 die Impedanzen der Lautsprecher in Ohm sind.
Der resultierende Wert darf nicht kleiner als der auf dem Verstärker angegebene Wert sein, sonst könnte dieser überlastet werden.

Außerdem sollten die Lautsprecher polrichtig angeschlossen werden, sonst schwingen sie gegenläufig.

Dann kannst du die Boxenkabel einfach Minus an minus und Plus an Plus klemmen oder löten. Ich nutze dafür zwei Wago 221. Wenn die Anlage Stereo unterstützt würde ich empfehlen die Boxen auch entsprechend zu Klemmen, also die linken Boxen an einen anderen Kreis als die rechten

Waldmorti
Fragesteller

also das geht ohne das ich einen Leistungsabfall habe? das schadet auch den Lautsprechern nicht?

Henning6835  07.01.2024, 22:33
@Waldmorti

Ich merke nie meinen Boxen keinen Leistungsabfall, schaden tut das den Lautsprechern bei richtiger Verkabelung auch nicht