Kann ich ohne Termin zum Hausarzt?
Ich habe ein problem und zwar kriege ich an meinem rechten arm hautaufriss..als ob ich aufs maul geflogen bin und mir normal haut aufgerissen habe aber es kam von selber. ich habe geguckt ob es vllt. hautkrebs sein könnte aber da sehen die bilder ganz anders aus. nun möchte ich eben ohne grund zu meinem hausarzt gehen das er sich das ansieht. muss ich dafür einen termin machen oder kann ich sofort hingehen und an der rezeption fragen ob sich das der arzt mal ansehen kann? oder kann ich mit sowas auch ins krankenhaus und da fragen ob sich der arzt das ansieht?
15 Antworten
Es kommt darauf an, ob dein Hausarzt eine Laufpraxis oder eine Bestellpraxis führt. Zu einer Laufpraxis geht man ohne Termin und wartet, bis man an der Reihe ist, für eine Bestellpraxis braucht man einen Termin, muss dafür aber nicht so lange warten. Am sichersten ist immer ein kurzer Anruf.
Ob Du ohne Grund zum Hausarzt kannst ? Warum ohne Grund, den hast Du ja, aber Du solltest erst mal anrufen und einen Termin machen, schilderst Dein Problem, dann wirst du sicher bald einen termin bekommen. Klar kannat Du auch einfach so mal vorbei gehen, aber meist haben Die das nicht sehr gern, und Erntest eine Rüge, ob Du das einstecken willst, musst Du selber wissen: Also, ich weiss nur von meinem Hausarzt, dass Die das nicht so gern haben, wenn man einfach ohne Notfall in die Praxis rein tretet, Ruf einfach mal an und Du wirst einen Termin bekommen! G.Elizza
Kommt sicher auf deinen Arzt an!
Ich hatte mal einen Hausarzt, da hat es gereicht, wenn man zu den Ordinationszeiten hingegangen ist. Da kam man halt nacheinander dran. Bei meiner derzeitigen Ärztin komm ich, wenns wirklich dringend ist, immer ganz am Schluss dran, weil die bei mir im Haus ist. Am allerbesten rufst du einfach mal dort an und fragst nach! Und ach ja ... wenns um Haut geht, wäre da nicht ein Dermatologe besser? Gibt auch welche, bei denen man keinen Termin braucht.
Hallo. Erstmal "gute Besserung" an dieser Stelle. Natürlich kannst Du ohne Termin Deinen Hausarzt aufsuchen. Ob Du dann gleich dran kommst oder etwas warten musst wirst Du ja sehen. Natürlich kannst Du damit auch in ein Krankenhaus in die Notambulanz gehen um das dort anschauen zu lassen. Beachte aber, dass Du dort dann wieder 10 Euro Gebühr bezahlen musst. Also dann lieber erst zum Hausarzt und unter Umständen wird er Dich weiterüberweisen. Gute Besserung! Viele Grüße - Tigerknopf :-)
Ja, kannst du machen. am besten morgens.