Kann ich mit T kurs im Studienkollege Medizintechnik studieren oder brauche ich M kurs auch?

1 Antwort

Hallo! 

Ich bin auch im Studienkolleg und bin im T-kurs. Als wir am Anfang des Studienkollegs gefragt wurden, was wir studieren möchten, hat ein Kommiliton gesagt, dass er Medizintechnik studieren möchte. 

Da er im T-kurs ist und Medizintechnik studieren möchte, gehe ich davon aus, dass es möglich ist.

Okay, danke. Aber ich habe es so gefragt, weil im Medizintechnik man muss auch die Grundlage der Medizin auch lernen. Könntest du bitte deinen Komiliton fragen ob er sich für Medizintechnik beworben hat oder für was anderes. Danke 

2

Kann ich die matura an einer mittelschule kriegen (Österreich)?

Ich gehe zu Zeit auf eine mittelschule in wien habe aber unbedingt den traum anwalt zu werden dafür brauche ich allerdings eine matura der einfachste weg wäre auf ein gymnasium zu wechseln und von dort direkt zu studieren meine frage aber wäre gibt es auch andere Möglichkeiten auf ein studium . Denn ich möchte um jeden Preis studieren jetzt hab ich aber ganz verschiendene dinge im internet gelesen wie ich eine zulassung fürs studieren kriege , das ich eine höhere lehranstallt für Tourismus besuchen kann und danach direkt studieren kann was immer ich auch will oder ich schon nach den neun jahren schule studieren kann ...und viel mehr . Ich will aber einfach nur wissen welche wege es gibt von einer mittelschule auf ein studium an einer Universität zu kommen . Ich bitte um schnelle antworten weil mir das wirklich sehr wichtig ist und ich kurz vor dem verzweifeln bin . Tut mir leid für rechtschreibfehler LG - Shadow

...zur Frage

Voraussetzungen um Medizin zu studieren?

Hallo!
Ich fange nächstes Jahr mit dem Abitur an, und will danach Medizin studieren. Ich habe vor auf ein Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheit zu gehen (das dauert wie das allgemeine Abitur 3 Jahre), aber dann hat meine Nachbarin (sie ist Krankenschwester) gesagt, dass ich ein allgemeines Abitur brauche oder bei dem beruflichen Gymnasium ein Jahr dranhängen muss.. Stimmt das? Weil meine Lehrerin meinte mal dass der Abschluss vom Beruflichen Gymnasium genauso viel Wert hat wie das Allgemeine.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Dankeschön!! (*^-^*)

...zur Frage

Ich brauche dringend einen Rat: Auslandspraktikum oder Master?

Es steht zwar noch nicht fest, aber ich hätte eventuell die Option auf ein mehrmonatiges Auslandspraktikum. Leider bin ich nicht sicher, falls es klappt, dieses auch zu machen, da das dann für mich heißen würde, dass ich nur noch später mit einem Master anfangen könnnte. (Ich hätte dann ein zweijähriges Gap Year! Ich weiß, klingt viel!)

Was wäre hierbei ratsamer? Ein Auslandspraktikum machen, nur damit ich es mal gemacht habe, auch einfach weil es gut aussieht im Lebenslauf und um etwas Praxiserfahrung zu haben, aber dann noch länger mit Master warten? Ooder sollte der Master erstmal im Vordergrund stehen?

...zur Frage

Wie bewirbt man sich an einer Berufschule ein zweites mal oder einem Berufsgymnasium nach der schulpflicht, oder ist es schon zu spät?

Das erste und einzige Jahr das ich in der Berufsschule habe ist bald vorbei (Einjähriges Jahr mit schwerpunkt Wirtschaft und Informatik) und ich hab mich noch niemals bei einer Schule beworben. Meine Schulpflicht ist dieses Jahr auch vorbei und Google zeigt mir nur alle informationen die ich nicht brauche. Ich würde gern wissen wie man sich für z.B ein zweites Jahr an der Berufsschule bewirbt oder an ein Berufsgymnasium (am besten beides). Leider weiß ich weder wie die anmeldung aussehen muss noch ob es eine benötigt Ich denke aber das dies schon zu spät ist. Sollte ich mich dann eher irgendwo bewerben? Und ist es dann möglich auf irgendeinen weg zu studieren? (Fachhochschule oder Universität). Danke im voraus!

...zur Frage

Lohnt es sich ein FSJ zu machen?

Hallo,

nach meinem Fachabitur wusste ich nicht in welche Richtung ich gehen sollte (Studieren oder Ausbildung). Dann hatte ich mich für die Ausbildung entschieden, habe es 2017 aber nicht geschafft einen Platz zu bekommen. Trotz ein paar Vorstellungsgesprächen. Dann dachte ich okay bis 2018 kannst du dann ein VHS Kurs machen oder oder oder. Aber es kam nicht dazu. Habe dann mich um die IT gekümmert weil ich in die Richtung möchte. Auch wenn ich mittlerweile da mir nicht mehr so sicher bin. Dazu kommt noch meine Krankheitsgeschichte die ich jetzt aber nicht erzählen brauche.
Bitte bekommt jetzt keinen falschen Eindruck. Ich bin kein fauler Mensch. Wenn es um die Zukunft geht bin ich eigentlich immer sofort dabei.

Jetzt habe ich für 2018, bis jetzt, wieder keinen Platz gefunden. Auch wenn wahrscheinlich noch zwei Vorstellungsgespräche stattfinden. Jetzt frage ich mich nur ob in meinem Fall ein FSJ noch Sinn macht oder es ein verschwendetes Jahr wäre?

LG

...zur Frage

Studenten-Wohnung suchen vor Zulassung?

Hey Leute! Ich werde diese Jahr mein Studium in Chemie beginnen. Mein Schnitt wird vermutlich 1,4 oder 1,5 sein. Ich will in Essen studieren, zwar ist der Studiengang örtlich beschränkt, aber ich denke, ich brauche mir da keine Sorgen machen. Ich möchte dann mit meiner Zwillingsschwester zusammenziehen. Damit sie ihren Studienplatz NICHT bekommt, müsste der NC um 0,7 oder 0,8 nach oben springen. Daher haben wir uns jetzt schon auf Wohnungssuche begeben, da wir auch nicht so viel Geld zur Verfügung haben werden. Meint ihr, dass das sinnvoll ist, oder eher zu früh bzw. zu riskant ohne Zulassung? LG MrsGinger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?