Kann ich mit Powershell eine .msi Installation automatisieren?
Hallo zusammen,
ich sitze zur Zeit daran eine .msi Installation mit Powershell zu automatisieren. Dazu verwende ich folgenden Befehl:
Start-Process -FilePath "msiexec.exe" -ArgumentList "/i `"E:\Pfad...\Setup.msi`" /passive /norestart" -NoNewWindow -Wait
Dies funktioniert auch. Allerdings kann man in dem Installer eigentlich auswählen welche Funktionen alle installiert werden sollen. In der Passiven Funktion werden automatisch alle Funktionen installiert.
Kann ich dem Befehl irgendwie Argumente anhängen, dass er nur bestimmte Funktionen installiert?
Habe schon bei 'msiexec /i "Setup.msi" /?' geschaut, leider finde ich dazu nichts.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
1 Antwort
Ohne zu wissen ob und welche Properties für automatisierte Installationen in Deinem Package von deren Ersteller definiert wurden, hilft auch Powershell nicht.
Gegebenenfalls musst Du beim Ersteller des Installer-Packets erfragen, welche Properties für den automatischen 'Einsatz definiert sind.
z.B. für den Powershell Core Installer : https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/scripting/install/installing-powershell-on-windows?view=powershell-7.5#install-the-msi-package-from-the-command-line
Hier Noch ein Lösungsansatz um per Verbose-Infos den Einfluss von manuellen Settings in einem GUI auf Properties zu loggen:
..das erfordert natürlich zumindest eine Installation per Hand, damit der Logfile erzeugt wird.