Kann ich meinen Laptop ohne Ladekabel irgendwie laden?

4 Antworten

Bei einem älteren Laptop hast du ohne ein kompatibles Netzteil schlechte Karten. Es muss nicht einmal das passende sein, aber du brauchst eins mit passendem Anschluss und in etwa passender Leistung. Drahtloses Laden hat sich bei Laptops noch nicht durchgesetzt.

Bei neueren Modellen hast du manchmal zumindest verkabelt eine Chance: Manchmal wird der Lade-Anschluss aus Platzgründen als USB-Anschluss (meist USB-C) umgesetzt. Da kannst du theoretisch eine Powerbank mit einem USB-C-Kabel ranhängen. Allerdings wird die Ladung lange dauern.

Ohne direktes Kabel kann eine Dockingstation passen, aber die hängt dann natürlich ihrerseits wieder am Kabel. Lenovo hat ein Charging Kit auf dem Markt, mit dem quasi ein USB-C-Anschluss zum Kontaktstreifen für kabelloses Laden umfunktioniert werden soll, aber das wirkt noch relativ experimentell. Es verlagert aber auch nur das Problem, denn dann hast du das Kabel am Charging Kit statt am Laptop.

Einen kleinen Überblcik zum Thema gibt es hier.

Kommt darauf an was für ein Laptop, manche kannst du halt an einem normalen USB C Kabel laden wenn das Ladegerät genügend Leistung hat.

Für ältere gibt es Docking Stations über die Laptops laden kann, neuere machen das alles über USB C.

Mit Kabel aber ohne Kabel. Kannst du das konkreter formulieren?

Mir ist kein Laptop bekannt, der wireless laden könnte.

Sofern nein, das geht nicht.