Kann ich meinen Ikea Sessel auch ohne Rechnung zurückgeben?

7 Antworten

Hallo.

Es kommt darauf an warum du ihn zurückgeben möchtest. Gibst du ihn zurück weil er dir nicht mehr gefällt, weil die Farbe etc. doch nicht passt, bist du auf guten Willen des Händlers angewiesen. Liegt allerdings ein Mangel vor, dann brauchst du kein Kassenbon und auch keine originale Verpackung vorlegen. Der Händler muss auch zb. Zeugenaussagen, Kontoauszüge usw. akzeptieren. Hier gilt, was ein Gericht als Beweis anerkennen würde. Ein gemachtes Handyfoto allerdings ist nicht zulässig - da derartige Bilder von Dritten zugesendet werden könnten. Folgend noch zum Nachlesen: http://www.123recht.net/acuteOhne-Kassenbon-kein-Umtauschacute-__a9413.html

Liebe Grüße, FlyingDog

Du hast keinen gesetzlichen Anspruch darauf ihn zurück zu geben. Du bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Er kann die Bedingungen frei bestimmen. Deshalb stehen die Chancen eher schlecht. Du kannst es ja versuchen.

Mir ist dasselbe passiert mit 4 Woche alter IKEA Matratze Morgedal, die übrigens sehr schlecht ist, man bekommt davon Rückenschmerzen so hart. Man hat die Rücknahme ohne Kassenbon verweigert, selbst die Einzugsermächtigungdaten mit EC Karte wurden nicht akzeptiert.

Gibt es sowas? Da gibt es gar keine Kulanz! Das ist ganz schlecht!!!

Masterdesasrer
Fragesteller

Mist.

Aber das ist echt der was du erzählst:( gemein

Falls du mir Karte gezahlt hat, müsste der Umtausch, natürlich mit Beachtung der AGBs, über den entsprechenden Kontoauszug, der den Kauf belegt, erfolgen. Ansonsten ist das schwierig.

Nein, Du brauchst einen Kaufbeleg. Solltest Du den verloren haben, sehe ich da keine Chance. lg Lilo