kann ich mein Freund von meinen Problemen erzählen?

3 Antworten

was denkt ihr wie mein freund reagieren wird ? wenn ich anfange zu weinen wird er mich dann trösten ? oder wird er mich über haupt verstehen?

konstanze85  17.11.2015, 22:17

Warum willst Du es ihm erzählen und warum planst Du jetzt schon das Weinen ein und denkst darüber nach, ob er Dich trösten wird? Klingt sehr nach Dramaqueen, sorry. Behalt es einfach für Dich und gut ist. Wie gesagt, es könnte ihn traurig machen, wenn er das von Dir hört, dass er evtl. von Deinem Vater so abgelehnt wird. Ist Dir das etwa egal??

findus123456
Fragesteller

nein mir ist es nicht egal aber er will meinen vater ja auch kennen lernen und in solchen sachen bin ich halt ziemlich emotional ich könnte sogar wegen jedem mist anfangen zu heulen .und über solche dinge muss man in einer Beziehung halt auch reden finde ich und ich will ihn ja auch nicht anlügen

konstanze85  17.11.2015, 22:50
@findus123456

Man muss eben nich über alles reden. Hier heißt es den Partner (Deinen Freund) zu schützen und das ist wichtiger. Er wäre traurig darüber so abgelehnt zu werden. Ich würde es nicht tun. Dein Vater hat das sicher nicht so ernst gemeint, vor allem wenn er nihn noch gar nicht kennt, aber Dein Freund würde es ernst nehmen und es würde ihn runterziehen. Damit kannst Du mehr Schaden anrichtigen als gutes tun.

findus123456
Fragesteller

ja da hast du recht ich werde ihm lieber nichts davon erzählen

Dein Vater hat dir einfach mal so überhaupt nichts zu sagen was deine Partner Wahlen angeht :P

konstanze85  17.11.2015, 22:05

Kommt streng genommen auf ihr Alter an.

Generation99  17.11.2015, 22:08
@konstanze85

Kein Vater sollte seinem Kind vorschreiben mit wem er/sie eine Beziehung haben darf! Ausnahmen gibt's natürlich... Wenn z.B. die Minderjährige Tochter mit einem beispielsweise 25 Jährigen zusammen sein will

konstanze85  17.11.2015, 22:12
@Generation99

Zwischen "sollte er nicht" und "kann/darf er" ist aber ein großer Unterschied. Vor allem bei minderjährigen Kindern/Jugendlichen. Da können die Eltern (manchmal leider) sehr wohl darüber bestimmen bzw. großen Einfluss nehmen, aus welchen Gründen auch immer, nich nur, wenn der Junge 25 ist. Was ist z.B. wenn das Mädel 14 ist und der Junge 15 und drogenabhängig (übertriebenes Beispiel)?
Da spielt der Altersunterschied keine Rolle.

findus123456
Fragesteller

nur zur Info ich bin 16 und mein freund 17 und ich glaube das mein alter nicht zu jung ist für einen freund

konstanze85  17.11.2015, 22:14
@findus123456

Dass Du zu jung für einen Freund bist, hat auch niemand behauptet und danke für die Info. Dennoch können Eltern viel bestimmen oder Einfluss darauf nehmen, solange Du noch minderjährig bist. Ist leider Fakt.

Generation99  17.11.2015, 22:14
@findus123456

Ja ich bin jetzt einfach mal von einer normalen Beziehung ausgegangen in der keiner Drogen nimmt, keiner 10 Jahre älter ist usw...

konstanze85  17.11.2015, 22:18
@Generation99

Wie gesagt, solange sie minderjährig ist, können Eltern streng genommen viel Einfluss nehmen und bestimmen. Ob sie es tun, steht auf einem anderen Blatt

1. In einer Beziehung spricht mal über alles, vor allem wenn es den Partner betrifft.

2. Was ist schlimm daran vor dem Partner zu weinen? Er wird nur spüren wie wichtig er dir ist und wie dich diese Situation belastet.

Außerdem hat dein Vater kein Recht dir deinen Freund zu verbieten! Wir leben in einem freien Land!

findus123456
Fragesteller

ja da hast du recht denkst du er wird mich trösten oder so ?

Filoulover  17.11.2015, 22:11
@findus123456

Natürlich!
Kennt dein Vater ihn denn überhaupt? Urteile sind schnell ausgesprochen und am Ende tut es deinem Vater vielleicht auch Leid. Die Töchter sind eben Prinzessinnen und für einen Vater ist ja fast kein Junge gut genug. Kopf hoch!