Kann ich Johanniskraut kapseln ohne die Hülle nehmen?

1 Antwort

Hallo fairy,

für die Dosierung schaust Du am besten auf der Packung nach.

Ja, Du kannst vermutlich den Inhalt aus der Kapsel nehmen und nur diesen zu Dir nehmen. Auch hier hilft wieder ein Blick auf die Packung: steht da "magensaftresistente Kapseln"? Dann sind die Kapseln extra so hergestellt worden, dass sie sich nicht im Magen auflösen, sondern erst im Darm. Wenn das aber nicht drauf steht, würde sich die Kapselhülle sowieso im Magen auflösen, dann spricht also auch nichts dagegen,dass Du den Inhalt ohne Kapsel zu Dir nimmst.

Klar kannst Du das Johanniskraut auch mit irgendeinem Nahrungsmittel vermengen, um die Einnahme leichter zu machen. Nimm zum Vermengen aber vorsichtshalber keine heiße Nahrung, möglicherweise sind Inhaltsstoffe ja hitzeempfindlich. 

Ansonsten kannst Du die Wirkung von Johanniskraut unterstützen, indem Du z.B. auf regelmäßige Bewegung achtest, unnötigen Stress meidest (wozu auch Schlafmangel und unregelmäßiges essen gehört) und den Kontakt zu Freunden nicht vernachlässigst.


Danke :) dann fang ich morgen an :)

1

2 kurze Fragen zu Johanniskraut?

Hallo!

Dank lang anhaltender depressiver Gedanken habe ich überlegt mir Johanniskraut zu besorgen (wurde mir auch schon zu geraten).

Deshalb meine Fragen: 1. Ich hab das beim Penny gesehen. Also im Supermarkt. Also ist es frei verkäuflich. Aber auch für 16-Jährige? Oder bedeutet "frei verkäuflich" (sowohl in Apotheken als auch in Supermärkten), dass man etwas erst ab 18 ohne ärztliches Rezept kaufen kann? Oder wie ist das? Denn ich bin 16 und möchte ungern an der Kasse gesagt bekommen, dass man mir das nicht verkaufen könne. 2. In welcher Form findet man das vor? Laut Internet und land-der-traeume.de kocht man das als Tee auf. Aber auf der Verpackung im Laden stand etwas von Kapseln. Packt man die Kapseln in heißes Wasser oder was ist das bzw. wie soll das gehen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?