Kann ich ihr bedenkenlos meine Handynummer geben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir kennen die Person nicht, weshalb man nur schwer einschätzen kann, ob da jetzt etwas dahintersteckt oder nicht. Da wirst du schon auf dein Gefühl vertrauen müssen. Wenn man sich gut versteht, finde ich es jetzt nicht ungewöhnlich, dass man auch Handynummern austauscht. Aus welchem Land man dabei kommt, spielt ja keine Rolle. Dass die Person dich hacken möchte, bezweifle ich jedenfalls.

Schreibt ihr euch immer Briefe oder kann man sich auf der Brieffreundeseite auch per Nachricht unterhalten? Wenn Ersteres zutrifft, wäre es am Ende ja auch komfortabler, sich schnell und einfach per Handy austauschen zu können als immer per Brief und somit auch verständlich, dass das von manchen vielleicht gewünscht ist.

Wenn du unsicher bist, dann lasse es lieber. Da kannst du prinzipiell auch ganz offen sagen, dass du persönliche Daten wie deine Handynummer nicht so gern herausgibst. Oder sag einfach, dass du kein WhatsApp hast oder du dich nur über den aktuellen Weg mit anderen Personen austauschen möchtest, wenn du ohnehin nicht planst, über WhatsApp mit ihr zu schreiben.

Es gibt nebenbei erwähnt auch Messenger, für die keine Handynummer notwendig ist, um mit jemandem schreiben zu können. Das wäre noch eine Alternative. Ist halt die Frage, ob du dir da extra eine weitere App herunterladen möchtest und ob die andere Person das dann auch will, sofern sie die entsprechende App nicht bereits benutzt.