kann ich den Akku vom Kindle austauschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar ist er austauschbar. Jeder Akku ist austauschbar. Die Frage ist nur, wie viel ich zerstören muss, um an den Akku heranzukommen. Und wie lange er hält, entscheidet der Nutzer. Jeder Akku hat eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen. Rechne mal mit 1000. Dabei ist ein Ladezyklus sowohl ein komplettes Aufladen, wenn er ratzeputz leer war, aber auch, wenn du nur kurz das Ladekabel einsteckst und wieder abziehst. Und wenn - was ich nicht weiß - das Gerät mit einem Datenkabel an einen USB-Anschluss eines PC gesteckt wird, und es darüber eine Ladefunktion gibt, ist das jedes Mal ein Ladezyklus.

Ich habe einen neuen Kindle Paperwhite

Gut.

und möchte wissen, ob der Akku austauschbar ist,

Nein.

und wenn nicht, wie lange er ungefähr hält

Bestimmt lange genug, um im Falle des Totalausfalls gleich ein aktuelles Neugerät zu kaufen. Bei Produkten dieser Art ist eine Benutzung weit über die voraussehbare Haltbarkeit ihrer Komponenten so gut wie nie vorgesehen, und auch nicht wirtschaftlich, weil man in 2, 3, 4 Jahren für dasselbe Geld schon einen weitaus besseren Reader bekommen wird. Und bis dahin tauscht Amazon den Kindle i.d.R. problemlos aus, wenn was defekt ist.

Der Akku vom Kindle Paperwhite ist austauschbar, allerdings muss das Gerät zerlegt werden. Das ist beim Kindle ohne Zerstörung möglich, ganz im Gegensatz z.B. zum iPod. Die schwarze Blende um das Display muss dafür vorsichtig abgehebelt werden (möglichst mit einem Kunststoffwerzeug), das Display wird vom Rückenteil abgeschraubt (10 Schrauben) und umgedreht. Jetzt ist der Akku zugänglich - 3 Schrauben lösen, Akku tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Ist denn hinten an dem Geraet eine Klappe dran, die man oeffnen kann? Ansonsten musst du den Akku, wenn er mal defekt ist, beim Hersteller austauschen lassen, sofern das Geraet fest verschlossen ist, niemals selbst dran rumwerken wegen Garantie! Halten tut der Akku an sich aber bestimmt mehr als ein paar Jahre ;)