kann ich als minderjährige zigaretten im handgepäck haben??

4 Antworten

Im innergemeinschaftlichen Reiseverkehr (also innerhalb der EU) gibt es fuer Zigaretten kein Mindestalter und in Deutschland ist Minderjaehrigen der Besitz von Zigaretten auch nicht verboten. Jetzt muesste man nur noch herausbekommen, wie das nun in Griechenland geregelt ist. In vielen Laendern ist Minderjaehrigen naemlich - anders als in Deutschland - auch bereits der Besitz von Zigaretten verboten.

Das herauszubekommen, gestaltet sich recht schwierig. Deutschsprachige Informationen im Netz sind dazu ja i.d.R. nur recht oberflaechlich und vereinfachend, ohne dass die Feinheiten in den jeweiligen Gesetzestexten wirklich beruecksichtigt werden. Man muesste sich also mal die Originalgesetze in griechischer Sprache dazu ansehen. Griechisch kann ich aber nicht.

deadinside2119
Fragesteller

also denkst du in der kontrolle in de krieg ich keine probleme?

DerCaveman  01.08.2021, 01:59
@deadinside2119

Wie gesagt, in Deutschland ist Minderjaehrigen der Besitz von Zigaretten nicht verboten. Wie es aber in Griechenland aussieht, weiss ich nicht.

Nein, die wird dir nicht angekommen. Die einzigen die beim Flug ins Handgepäck gucken sind die Sicherheitsleute und die suchen nur nach Messern und Flüssigkeiten, alles andere ist ihnen egal. Hab beim Fliegen auch schon kippen dabei gehabt, hat keinen interessiert, es ist aber glaube ich nur ein Feuerzeug pro Person erlaubt.

Schönen Urlaub

Eigentlich fällt das nicht in den Zuständigkeitsbereich der Kontrolleure. Es ist wichtig, dass keine Flüssigkeiten an Bord gebracht werden und keine "Kofferbombe" sag ich mal :D. Alles andere ist denen meistens eigentlich ziemlich egal. Zumal ja dein Ausweis nicht kontrolliert wird, wenn dein Koffer gescannt wird.

deadinside2119
Fragesteller

das ist es ya ich will sie im handgepäck & nicht im koffer haben

Auch wenn die im Koffer bemerkt werden, kann es schlimm für dich enden. Selbst Erwachsene dürfen nur eine bestimmte Anzahl mitnehmen und du darfst garnicht mal welche besitzen.

deadinside2119
Fragesteller

ist ya nur eine schachtel & keine stange & innerhalb europa ist es ya bis zu 200 okey & in einer schachtel sind 31st

AyumixBTS  01.08.2021, 01:38
@deadinside2119

Es geht darum, dass man laut dem Gesetz unter 18 keine Zigaretten (egal wie viele) rauchen und kaufen darf, somit auch keine besitzen darf.

DerCaveman  01.08.2021, 01:53
@AyumixBTS

Das ist allerdings vom ersten bis zum letzten Wort voellig falsch. In Deutschland gibt es kein Gesetz, das Minderjaehrigen das Rauchen, den Erwerb oder den Besitz von Zigaretten verbietet.

Oder meinst du gar nicht deutsche Gesetze, sondern griechische?

deadinside2119
Fragesteller
@DerCaveman

meinte das griechische. aber auch wo ich in deutschland mal v polizisten beim rauchen gesehn worden bin meinten sie es ist in der öffentlichkeit nt erlaubt aber in den eigenen 4 wänden schon. (fand ich persönlich komplett sinnlos)

DerCaveman  01.08.2021, 02:03
@deadinside2119

Ok, zum griechischen kann ich nichts sagen. In Deutschland ist Minderjaehrigen aber auch das Rauchen in der Oeffentlichkeit nicht verboten. Es allerdings Erwachsenen verboten, Minderjaehrigen das Rauchen in der Oeffentlichkeit zu gestatten. Ein Minderjaehriger macht sich also nicht strafbar und verstoesst auch gegen kein Gesetz, wenn er in der Oeffentlichkeit raucht. Strafbar macht sich aber der Erwachsene, der es ihm gestattet.

Mein Kommentar richtete sich aber an AyumixBTS, nicht an dich.