Kann ein Hausarzt das eine ärztliche Bescheinigung ausgehändigt hat nach ablauf es verlängern auch wenn man erst nach eine Woche ankommt?

2 Antworten

Nein, der Arzt darf die AU max. 3 Tage rückdatieren. Selbst wenn er wollte, kann er das nicht einfach. Der müsste dafür schon den Schein noch mit Schreibmaschine ausfüllen und dazu bereit sein eine Straftat zu begehen.

Caillean1982  05.08.2023, 00:45

Ich meine sogar die Folge-AU muss am ersten Tag ausgestellt werden. Was ja auch plausibel ist. Wenns mir nach der Zeit nicht besser geht, gehe ich natürlich wieder zum Arzt. Notfalls kann man die sogar telefonisch bekommen. Zumindest bei mir. Der Arzt entscheidet dann, ob er mich dafür nochmal sehen möchte oder ein kurzes Telefonat ausreicht.

Er kann rückwirkend verlängern. Jedoch habe ich nur Erfahrung bei 2 tagen rückwirkend. Denke selbst wenn er es nach einer Woche noch kann, wird es sehr schwer einen zu finden der sowas macht.

Denke das macht jeder arzt nur wenns dir wirklich so dreckig ging dass du vorher nicht kommen konntest.