Kann die Wahrnehmung überhaupt,,wahr‘‘ sein oder liefert sie uns bloß Illusionen?

4 Antworten

Nichts ist so, wie wir es wahrnehmen. Was wir vermeinen zu sehen, ist vom Gehirn nach eigenem Gutdünken gestaltet und verformt.

Eigentlich haben so gesehen fast alle eine falsche Wahrnehmung, da Menschen alles bewerten und das sollte man nicht tun.

Ein paar Beispiele

Schau Mal die Fette Frau - Es ist eine Frau und Punkt.

Die Schuhe sind hässlich - Sagt wer? Geschmackssache

Mach den Beruf, verdienst du mehr als ein Bäcker - Sind Bäcker schlecht oder wärst du mit dem Job auch zufrieden? Geld ist nicht alles.

Heute ist das Wetter scheisse, ich bleib zu Hause - Das Wetter ist wie es ist, du kannst zu Hause versauern. ich ziehe mich warm an und gehe trotzdem.

Bewertungen über einen selbst sind Gang und gebe

Ich bin hässlich, dumm, dick, bekomme nie eine, schaffe das nicht usw. - hört auf damit

Maximal halbwahr..

Wir sehen was wir über die Situation zu glauben wissen

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Die Wahrnehmung ist zu 99% auch real.

Chickennuggets2
Fragesteller

Könntest du es bitte noch begründen

Lacrimis27  06.10.2020, 10:36

Das nennt man naiver Realismus - und das nicht Grundlos... Weil man sich schon lange sicher ist das die menschliche Sinne keinen blassen schimmer von Realität haben ^^