Kann die polizei gelöschte instagram Nachrichten sehen?

4 Antworten

Nur weil der User es "löscht" heißt das noch lange nicht, dass es aus dem System von Facebook/Meta raus ist. Im Zweifel heißt das nur das ihr es nicht mehr seht.

Wenn die Polizei mit Gerichtsbeschluss bei Facebook vor der Tür steht, könnte es durchaus sein, dass die euren Chat noch haben und raus geben.

Meran69
Fragesteller

Bin minderjährig was passiert dann hsbe mein freund nur etwas illegales gesendet

Omegahydra  17.04.2024, 01:37
@Meran69

Kommt darauf an. Unter 14 nichts. Über 14 kommt darauf an was es war. Aber wieso sollte die Polizei das erfahren? Sind das Hellseher?

Mein bester Freund hat auch mal was illegales verschickt (Vor ein paar Monaten) . Ob löschen oder nicht, es ist im System drin.

Ein paar Wochen später stand die Polizei vor der Tür und hat ihm das Handy und den PC weggenommen.

Die Polizei meinte, wenn sie auf den Geräten irgendetwas illegales sehen, werden sie Zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meran69
Fragesteller

Ok was war es denn das illegale?

sauri824  15.05.2023, 00:15
@Meran69

der hat so von einer seite illegale bilder gedownloaded und dann seinem freund geschickt

Omegahydra  17.04.2024, 01:44
@Meran69

Ich ahme was das war. Die machen da immer viel lärm um nichts

Ja.

  1. Es ist Facebook -> die speichern alles
  2. Wenn du dateien oder sonst was auf deinem Gerät löschst werden diese eventuell nicht uberschrieben -> rein theoretisch könnte die polizei es schaffen sie wiederherzustellen

Solange keiner von euch das in irgendeiner Form meldet passiert da nichts weiter. Aber ja theoretisch kann Instagram gelöschte Nachrichten weiterhin sehen und damit natürlich auch eine Strafverfolgungsbehörde.