Kann der Speicher der Switch durch das Speichern von Spielständen kaputt gehen?

1 Antwort

Von Experte RhenuxGP bestätigt

Ja, sind sie und theoretisch kann sich der Speicher dadurch auf sehr(!) lange Sicht auch verabschieden, wenn auf der Konsole direkt nur die Speicherdaten vorhanden sind und der Rest (Updates von Spielen, Screenshots, Videos) auf einer Speicherkarte sind. In dem Fall dürfte es wahrscheinlicher sein, dass vor dem Speicher irgendwas anderes kaputt geht. Der Großteil meiner Spiele verlangt weniger als 20MB für seine Speicherdaten. Und gar nicht speichern wird dir da auch nicht viel nützen, da viele Spiele auch schon automatisch speichern und bei denen, die es nicht tun, willst du auch wohl kaum jedes Mal aufs neue starten (wär zumindest für mich der Horror, wenn ich nach 20 Stunden in ein Game over laufe und ALLES, statt vielleicht ner halben Stunde, futsch ist)

Hab jetzt einfach mal auf den Kommentar unter deiner vorigen Frage mit Bezug genommen, wollte da nicht extra kommentieren

verreisterNutzer  15.08.2021, 22:24

ah mies dann gehen die Teile ja mega schnell kaputt

plueschi55  15.08.2021, 23:19
@verreisterNutzer

Ich hab nichts von mega schnell geschrieben 🤨

Das Ding hat 32GB internen Speicher, der anscheinend seine 100.000 Installations- und Löschzyklen hat. Kannst dir ja ausrechen, wie oft du ein Spiel, was 10MB für seine Speicherdaten braucht, speichern musst, um den Speicher komplett zu verbrauchen (dafür bin ich aber grad echt zu faul)

plueschi55  15.08.2021, 23:38
@verreisterNutzer

Das hast du geschrieben^^

Ich hab mich noch nie für sowas interessiert. Wenn sie kaputt geht, geht sie kaputt. Dann kommt Ersatz her oder sie wird repariert, je nachdem. Ich schütz sie nur zusätzlich mit einer Tasche und einer Speicherkarte um den Moment so lange wie möglich hinauszuzögern

verreisterNutzer  15.08.2021, 23:50
@plueschi55

Das mit der Karte wird leider nicht viel bringen da die Speicherdaten trotzdem auf dem internen Speicher gelagert werden und dieser schnell kaputtgehen kann.

plueschi55  16.08.2021, 00:12
@verreisterNutzer

Jo, bei 32GB, 100.000 angenommen Installations- und Löschzyklen und ausgehend von 10MB für den Spielstand (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die bei jedem speichern komplett überschrieben werden, keine Ahnung wie es tatsächlich ist), müsstest du 320 Millionen mal speichern, um den Speicher kaputtzukriegen.
Das ist wirklich eine beachtlich kurze Lebensdauer, die man bequem in kürzester Zeit weg hat *Ironie off*

Wieso macht man sich da überhaupt so einen Kopf drüber? Da kann man das zocken doch gar nicht mehr genießen, obwohl man sich das Gerät vermutlich genau deswegen angeschafft hat

RhenuxGP  16.08.2021, 00:12
@verreisterNutzer

Der geht nicht so schnell kaputt. Du kannst deine Switch bedenkenlos mehrere Jahre nutzen. Habe ich dir bereits bei einer deiner vorherigen Fragen geschrieben.