Kann das jemand entziffern?

3 Antworten

Lieber Vater,

Du hast mich letztens gefragt, warum ich behaupte, ich (?) von/vor Dir. Ich wusste Dir, wie nichts zu antworten, zum Teil dem/eben (?) (?) die ich in Dir habe, zum halb, weil ich zur Begründung dieser in viele Einzelheiten gehören (?) ich sie im Reden halbwegs zu halten könnte. Und wenn ich (?) suche Dir (sehnsüchtig?) zu antworten, wird es durch (?) sehr (?) sein, weil auch im (?) die...

Das sieht mir nach einer Mischung aus Sütterlin und moderner Schreibschrift aus. Du hast Glück, dass die Handschrift ordentlich ist, was ich nicht oft sehe. Den Großteil konnte ich entziffern, aber wirklich Sinn ergibt das wenig. Leider gibt es ein paar Wörter, die ich nicht entziffern konnte. Scheint mir ein wenig veraltetes Deutsch zu sein. Hast du zufällig ein paar Hintergrundinformationen?

Anmerkung: Natürlich kann ich aber nicht garantieren, dass alles so richtig ist.

Liebster Vater,

Du hast mich letztens gefragt, warum ich behaupte, ich furcht vor Dir. Ich wusste dir, wie nichts zu antwroten, zum Teile eben Du Furcht, die ich in Dir habe, zum also weil zur Begründung dieser zu viele Einzelheiten gehören,... ich sie im Reden halbwegs

Auffallend ist das "u-Hakerl", es sagt, dass dieser Brief wohl 70-80 Jahre alt sein könnte.

Viele Sätze scheinen unvollständig und schwer verständlich.

Liebster Vater,
du hast mich letzthin gefragt, warum ich behaupte, ich Furcht vor dir. Ich wusste Dir, wie nichts zu antworten zum Teil eben a Furcht die ich vor dir habe zum halb weil zur Begründung dieser zu viele Einzelheiten gehören a ich sie im reden halbwegs zu halten könnte. Und wenn ich l suche Dir schriftlich zu antworten wird es doch nur sehr unvollständig sein, weil auch im Schreiben die