Kann Arduino UNO beispielsweise für den Eigenbau einer Drohnen-Fernsteuerung eingesetzt werden?

2 Antworten

Du kannst zwei Arduinos mit je einem Funkmodul ausstatten und die können dann kommunizieren.

Bild zum Beitrag

Es gibt auch solche Module.

Bild zum Beitrag

 - (Arduino, Rotoren-Fernsteuerung, ESC-Fernsteuerung)  - (Arduino, Rotoren-Fernsteuerung, ESC-Fernsteuerung)

Entweder du benutzt einen bereits eingebauten Funkempfänger, dann brauchst du für den Arduino einen entsprechendes Sendemodul und du programmierst das Protokoll des Empfängers, oder du benutzt als Sender und Empfänger einen Arduino mit Funkmodul, dann kannst du dir dein eigenes Protokoll schreiben.

Josalbi
Fragesteller

Hallo....Deine Info sind ja großartig! Du kennst Dich da also suuper aus. Da bleibt nur noch mein SEHR GROSSER WUNSCH, dass Du mir bei dieser Geamtkonfoguration behilflich sein könntest, da ich dazu beileibe kein Fachmann bin. Dazu aber gleich auch das Info, dass es sich um eine, von Drohnen abweichende Sonderkonstruktion handelt, über deren Details ich Dich gerne auf der Basis eines Mail-Direkt-Kontaktes informieren würde. Dazu hier schon meine Mail-Adresse "josalbi@t-online.de".

Josalbi
Fragesteller
@Josalbi

ERGÄNZUNG / Nachtrag: Dies erwarte ich selbstverständlichst nicht kostenlos. Wenn Du mir danach auch noch bei der Softwaren-Programmierung behilflich sein könntest...noch um so besser!

communicator9  15.07.2022, 17:43
@Josalbi

Dir ist aber schon klar, wenn du Funkmodule benutzt und die irgendwo eingebaut werden, du neben der EMV Prüfung eine Funkzulassung für dein Gerät (deine Geräte) machen musst. Da sind schnell einige 10 000 Euro weg.

Josalbi
Fragesteller
@communicator9

Ich denke, dass dieses Problem wohl erst zum tragen kommt, wenn das System OUTDOOR betrieben wird. Dies ist bei dem hier produzierten Test- und Vorfügrmodell nicht der Fall. Bei der Realanlage, deren Kostenrahmen bei rund 2 Mill € liegen wird, dürften diese Kosten wohl keine Rolle mehr spielen. Sollte ich mich da irren, erwarte ich gerne Dein Info.

communicator9  17.07.2022, 14:23
@Josalbi

Wenn es sich dabei nur um Labormuster handelt geht das, aber sobald du so eine Anlage in Verkehr bringst, egal ob die nun draussen oder nur indoor betrieben wird, musst du als Hersteller eine CE Konformitätserklärung ausstellen. Wenn du Funkmodule verbaust wird dein Gerät nach der Richtlinie 2014/53/EU (RED) automatisch zu einer Funkanlage.

Josalbi
Fragesteller
@communicator9

Da muss es aber auch noch andere Regelungen geben, denn ich habe bei MODELL-Techniken- welcher Art auch immer - noch NIE von dieserartigen Auflagen gehört...habe selbst einige dieser Art.

communicator9  21.07.2022, 07:58
@Josalbi

Ja das wissen viele nicht und es ist unglaublich viel im Umlauf, das nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht und der Hersteller einfach das CE Zeichen draudruckt obwohl das Gerät in keinster Weise konform ist und auch keine Prüfungen dazu durchgeführt wurden. Aber wo kein Kläger da auch kein Richter. Aber kommt es dann mal doch durch Zufall zu einer Prüfung durch eine zuständige Marktaufsichtsbehörde, wird der Betrieb schnell dichtgemacht.

Noch schlimmer ist es natürlich wenn es zu Personenschäden kommt, dann darf sich der Hersteller den Knast von innen anschauen.

Man hat vor ein paar Jahren mal 27 Netzteile geprüft, die alle das CE Zeichen hatten. Bei 8 Geräten konnte der Hersteller positiv bestandene Prüfungen nachweisen, beim Rest gab es nichts. Schon traurig wenn man bedenkt dass dies sicherheitsrelevante Teile sind.

Bei Ware von unbekannten Herstellern aus Fernost ist besondere Vorsicht geboten, hier wird oft das CE Zeichen in falschem Format gedruckt, um den Verbraucher zu täuschen und den Behörden gegenüber behaupten zu können dass man das Zeichen nicht fälschlicherweise verwendet hat.