Junghans Stoppuhr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Plastikteil über der Zehntelsekundenanzeige deutet auf 70er oder 80er hin. Der Edelstahl auch (jedenfalls nicht früher, da waren die Dinger aus versilbertem Stahl). Der ist Pressmaterial, was das Gehäuse erheblich billiger machte.
Die Schrift könnte eine Franklin Gothic sein (der kürzere Mittelstrich des E und die rechte untere Ecke das G deuten darauf hin), was jedoch nichts aussagt, denn diese Schrift gibt es seit 1904.
Was ganz unten steht, ist leider nicht lesbar, ob es Rückschlüsse auf das Alter zulässt, kann ich daher nicht sagen.

Wahrscheinlich keine 10 €. Sorry.

Kcc46
Fragesteller

Da unten steht nur Made in Germeny ich weiß nur das die Uhr mein Onkel 1979 geschenkt bekommen hat

Eine Junghans aus den 60ern (versilberter Stahl) kostet etwas mehr als eine Kleinigkeit. Aber irgendwann waren die Uhren der Konkurrenz technisch besser. Und da stieg Junghans auf gepresste Edelstahlgehäuse um. Noch immer teurer als die Konkurrenz aber schon deutlich billiger als in den 60ern.
Für eine Junghans aus den 60ern, intakt und gut erhalten, kann man locker 100 € bekommen.

Die abgebildetet Uhr, hat die noch einen Glasdeckel oder ist das schon Plastik? Letzteres halbiert den Wert gleich nochmal. Sorry.

Kcc46
Fragesteller

Der dekel ist aus glas das andere ist Silber

1979 ... da war sie wahrscheinlich neu und hat um die 50 DM gekostet. Andere (mit Plastikgehäuse und wasserdicht) waren nur halb so teuer. Nun ja, der Name kostete eben eine Kleinigkeit.

Kcc46
Fragesteller

Habe ich gehört das sie eine Kleinigkeit kostet