Womit kann man Jugendliche belohnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du mithilfe eines solchen Plans die Lernwilligkeit deiner Tochter fördern, wie ich finde eine gute Idee.

Du könntest z.B. alle 5 Steigerungen eine Taschengelderhöhung (um ein paar Euro, je besser sie wird, desto mehr hat sie dann natürlich davon) einplanen. Einen Ausflug zum Vergnügungs-Ziel ihrer Wahl (ein Freizeitpark, ein Spaßbad, Kletterpark oder ähnliches), dass sie mal einen Mädels-Abend planen darf, eine Shopping-Tour mit Mami und der besten Freundin, dass sie eine Woche lang das Essen bestimmen darf, das sie mal einen Freifahrtschein hat wenn es um die Hausarbeiten und häuslichen Pflichten geht... es gibt doch so viele Möglichkeiten, da fallen dir sicher noch mehr ein ;)

Eher unsinnig wäre es sehr teure Geschenke zu machen. Natürlich soll deine Tochter lernen, dass sich Leistung lohnt. Überschwingliche Geschenke könnten aber ein falscher Anreiz sein und das eigentliche Ziel (Motivation, Disziplin und Ehrgeiz) werden verfehlt. Daher würde ich dir eher raten die Belohnungen maßvoll zu gestalten.

Viel Glück und Erfolg ;)

Sabine098
Fragesteller

Endlich mal eine ordentliche Antwort! Danke :)

Dein Belohnungsplan mit den Smileys erinnert mich ein wenig an die Grundschule, sorry. In der ersten und zweiten Klasse haben wir immer Sticker von der Lehrerin ins Heft geklebt bekommen. Als Fünfzehnjährige wäre ich mir mit sowas aber ehrlich gesagt verarscht vorgekommen.

Aber wenn Du meinst solche erzieherischen Maßnahmen durchführen zu müssen, wie wäre es dann mit Gutscheinen zur Belohnung. Möglichkeiten gäbe es da viele: McDonalds-Gutscheine, Amazon-Gutscheine, Douglas-Gutscheine etc. und je nach Anzahl der Smileys dann den Gutscheinbetrag anpassen. Dann hat Deine Tochter wenigstens insoweit etwas davon, dass sie die Gutscheine nach ihren Wünschen verwenden und einlösen kann.

Sabine098
Fragesteller

Ist es nicht vollkommen egal, dass ich das auch für eine 15 Jährige durchsetzen möchte?! Sie findet die Idee toll, weil sie sich so motiviert fühlt und ich unterstütze dies! DIe Lehrer verteilen heute auch noch an ihrer Schule Smiley Stempel und das auf einem Gymnasium!!!

Gaiasduhter  12.10.2015, 21:04
@Sabine098

Finde ich als Pädagogin ehrlich gesagt voll daneben. Aber Lehrer sind ja keine Pädagogen im Sinne einer fundierten erziehungswissenschaftlichen Ausbildung.

MaronAkane  12.10.2015, 21:11
@Gaiasduhter

Ich finds z.B. völlig daneben, dass du ihr eine schlechte Erziehungsweise unterstellst, statt einfach ihre eigentliche Frage Womit kann man Jugendliche belohnen? zu beantworten.

Du brauchst ihr als Pädagogin nicht vorzuschreiben, wie sie ihr Kind zu erziehen hat. Du bist doch nicht die Mutter. Lass ihr doch die Freiheit - wenn beide Seiten damit einverstanden sind und dieses System wünschen, dann lass sie es doch ausprobieren. Hauptsache ist doch, dass die Tochter mehr lernt - auf welchem Weg das gefördert wird, kann dir doch wurscht sein (natürlich solange es erlaubte Maßnahmen sind - also keine Gewalt, Erpressung o.ä.)

Sabine098
Fragesteller
@MaronAkane

Danke @MaronAkane! Es ist ja wohl meine Angelegenheit, was ich mit meiner Tochter ausmache und die besten Pädagogen sind immernoch Eltern, die ihre Kinder lieben und nicht "Möchtegern Alleskönner", die ihr Wissen aus Büchern beziehen!

Sabine098
Fragesteller
@MaronAkane

Danke @MaronAkane! Es ist ja wohl meine Angelegenheit, was ich mit meiner Tochter ausmache und die besten Pädagogen sind immernoch Eltern, die ihre Kinder lieben und nicht "Möchtegern Alleskönner", die ihr Wissen aus Büchern beziehen!

Gaiasduhter  12.10.2015, 21:15
@MaronAkane

Wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich einen Belohnungsvorschlag unterbreitet hatte.

Sabine098
Fragesteller
@Gaiasduhter

Den habe ich auch gelesen, es war allerdings nicht nur der Vorschlag, sondern auch eine Kritik an meinen Maßnahmen, die hier völlig unangebracht (meiner Meinung nach) ist.

Gaiasduhter  12.10.2015, 21:19
@Sabine098

lol, es ist albern und kindisch plötzlich auf das unpersönliche Sie umzustellen.

Gaiasduhter  12.10.2015, 21:20
@Sabine098

Ich hatte mich auf MaronAkanes Beitrag bezogen, in welchem sie mir vorwarf keinen Belohnungsvorschlag unterbreitet zu haben.

MaronAkane  12.10.2015, 21:24
@Gaiasduhter

Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen

Aber wenn Du meinst solche erzieherischen Maßnahmen durchführen zu müssen

Dann hat Deine Tochter wenigstens insoweit etwas davon

Das hat einen recht negativen Beigeschmack. Entweder unglücklich formuliert/ausgedrückt oder mit sarkastischem Unterton - schlecht zu definieren, wenn es so zweideutig ist. ;)

Ist nicht böse gemeint. Wir wissen alle, dass Eltern und Pädagogen sich gerne in Sachen Erziehung auseinanderleben oder gänzlich unterschiedlicher Meinung sind. Aber muss man gleich so abwertend werden?

Wie gesagt, das Hauptziel ist doch, dass die Tochter mehr lernt. Und wenn die beiden sich auf diese Weise einigen und am Ende das Zimmer der Tochter mit Millionen von Stickern beklebt ist, dann ist es eben so - solange es der Motivation dient, ist es doch positiv.

PS: ich hab dir nicht vorgeworfen, gar nicht darauf geantwortet zu haben, ich habe lediglich bemängelt, dass du statt einfach die Frage zu beantworten, noch Kritik geübt hast. Es ist doch völlig egal, wie sie ans Ziel gelangen - Hauptsache sie kommen ans Ziel ;)

Gaiasduhter  12.10.2015, 21:32
@MaronAkane

Dem kann selbst ich zustimmen. Wenn die Tochter es selbst ok findet, dann sollen sie es machen. Es hindert sie ja auch keiner daran.

sich für sie Zeit nehmen - erklären lassen, was sie an Spielen so mag und gegenseitig herausfordern? naja ist nicht wirklich eine Belohnung, aber verbessert vllt die Beziehung