Joghurt setzt zu viel Molke ab

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte Milch mit Mindestens 1,5% Fett nehmen die 0.3 da haben die Kulturen ja nix da was Sie zum Joghurt verwerten könnten. Außerdem sterben die meisten Kulturen bei 40°C ab da es meist für die zu warm ist. Zum Joghurt zubereiten nutze ich meisten die Kulturen vom Spinnrad Shop. Auf der Verpackungs Rückseite der Kulturen steht genau drauf welche Temperaturen man einhalten sollte. Dafür hab ich mir auch ein eigenes Thermometer vor Jahren zugelegt. Ich nehme dann 1 Liter Milch ( mach ne 2 Packung auf und entnehme da noch ca. 100 ml ) , gieße Sie in einen sauberen Topf . Lasse Sie auf dem Herd langsam warm werden und lege das Thermometer in die Milch. Wenn die Temperatur erreicht wurde ,schalte ich den Herd ab .lasse die Milch auf die gewünschte Temperatur sinken ( Abkühlen) . Nun kommt eine kleine Messerspitze von den Kulturen ( Spinnrad) in die Milch und mit einem Kochlöffel (Metall oder Kunststoff ,kein Holz !) Verrühre ich nun dies ,lasse die Milch ne weile stehen bis Sie um die 20-25° hat ( Ca 15-30 Min) . Dann Schütte Ich die Milch in die Jogurt Gläser ,stelle Sie dann in meinen Joghurtbereiter und richte die gewünschte Temperatur ein.Nach ca 10-12 Stunden hab ich meinen Joghurt. Den Rest fülle ich in ein separates Glas und das kommt in den Kühlschrank ,damit kann ich meine weitere Kultur dann ansetzten wenn die Joghurt gegessen wurden. Den Vorgang kann ich so bis zu 10 mal mit dem Kulturen machen.

Ohne Joghurt Bereiter reicht es aus die Milch im Topf zu lassen ( Deckel Drauf ) . Nen Handtuch um den Topf zu wickeln und den Topf auf die Heizung zu stellen so das die Milch nicht wärmer als 40°C werden kann. Neben der Heizung stellen geht auch. Das Tuch soll dafür sorgen das die Wärme im Topf bleibt da der Topf schnell die Wärme abgibt. So wird verhindert das die Milch auskühlt was auch für die Kulturen tödlich ist.

Lalala121997
Fragesteller

Wie macht die Industrie dann 0.1 Joghurt Also es lohnt sich einen Joghurtbereiter zu kaufen ?

Weller500  26.12.2013, 18:33
@Lalala121997

Bei häufiger Nutzung ja . die Industrie setzt bestimmte Stoffe dem 0.1 % zu .Meistens sind es Stoffe die nicht deklariert werden müssen. Daher macht der 0.1 % immer den "Gesunden" Eindruck dabei steckt mehr Chemie drin als man vermutet.

scheggomat  30.05.2015, 22:18

Man, ist das Blödsinn...

Die Kulturen verwerten den Milchzucker und nicht das Fett!

Und dieser Anteil ist annähernd gleich, egal ob 0,03% oder 5% Fett in der Milch sind.

Zudem kann man nicht pauschal sagen, dass 40°C zu warm sind für Kulturen.

Normaler (nicht milder) Joghurt enthält thermophile Kulturen, die bei 40°C erst richtig wach werden.

Für richtig guten klassischen Joghurt nimmt man Milch seiner Wahl (0,03-20% Fett), egal ob frisch, ESL, UHT oder sonstwas.

In einen Topf geben, auf 85-95° erhitzen, 5-10 Minuten heiß halten. !!Der wichtigste Schritt bei der Joghurtproduktion!!! (Während dieser Zeit-/Temp-Kombi denaturieren Molkenproteine, die Wasserbindungskraft nimmt zu, die Molkenlässigkeit ab, die Viskosität des fertigen Joghurts erhöht sich.)

Anschließend auf Bebrütungstemperatur (ideal 43°) runterkühlen.

Ein Löffelchen normalen Joghurt oder ein paar Krümel Kultur dazu und dann warten.

Bei o.g. Temperatur ist der Joghurt nach 4-5 Stunden spätestens stichfest und definitiv nicht Molkelässig.

Kühlen, Feierabend.

Die Fettstufe muss übereinstimmen und die Wärme muss dauerhaft dasein. Ein Joghurtbereiter hält das Ganze konstant ausreichend warm.