Je mehr Bass, automatisch lautere Musik?

1 Antwort

Nicht wirklich, aber: der Bass ist von der Wellenlänge her weiter zu hören.

Wenn ich z.B. im Wohnzimmer Musik laufen lasse und gehe in die Küche, die am anderen Ende der Wohnung und um die Ecke liegt, dann höre ich manchmal nur die Bass-Töne und keine Melodie. Dann erkenne ich den Song auch nicht. Gehe ich jedoch ein paar Schritte Richtung Radio, dann kommt langsam die Melodie und der Gesang wieder.

Einmal, als wir in einem Hotel übernachtet hatten, hörten wir ganz spät noch Bass Geräusche, so ziemlich weit weg. Wir dachten, dass da irgendwo im Freien eine Band spielt.

Allerdings merkten wir dann, dass in der Bar unter uns ziemlich laut Musik lief, aber wir hörten da nur die Bass-Töne.

Sobald Du die Musik lauter drehst, wird der Bass natürlich automatisch auch lauter und deshalb nimmst Du ihn als "mehr" auf. Es kann auch sein, dass irgendwann der Boden mit vribriert.