JavaScript Form Submit - Cannot read property 'submit' of null?

2 Antworten

Anscheinend wird das Formular, das angesprochen wird, nicht gefunden, möglicherweise falsche oder gar keine ID oder so, kann man ohne den Code schlecht sagen (kannst ihn ja ggf mal auf http://hastebin.com/ oder so posten).

Allgemein würde ich das ohne "onclick" machen, z.B. so: http://codepen.io/mastema/pen/EgKodW

(ok, mag Geschmackssache sein, aber ich versuche immer möglichst wenig HTML/CSS/JS(/PHP...) zu "vermischen" wenn nicht unbedingt nötig)

Plueschtier94
Fragesteller

Hier ich habe dir mal was eingefügt.
vielleicht weißt du da weiter?

http://hastebin.com/owuhiduhaf.scala

Plueschtier94
Fragesteller
@Plueschtier94

Danke für deine Mühe, den Fehler hätte man so nicht finden können.
Ich habe ein Form Tag nicht geschlossen gehabt, was vor dem Code passiert.

mastema666  15.09.2016, 10:00
@Plueschtier94

Ok, mal gucken, also was mir so auffällt:

- Das "form" Attribut ist nur nötig, wenn das Input Feld außerhalb des Formulars ist, und dann muss das Formular auch den entsprechenden Namen haben (nicht die ID). In diesem Fall kannst du aber

form="formbilderall"

komplett weg lassen, da sich das Feld ja sowieso noch innerhalb des Formulars befindet.

- Du schreibst, dass es mit

document.getElementById("fileInput").submit()

nicht funktioniert, allerdings müsstest du da auch die ID des Formulars angeben (inkl "#"), nicht die des Input Feldes. Allgemein würde ich da btw jQuery benutzen, ist zwar nicht zwingend nötig, aber macht vieles einfacher / kürzer, z.B. so:

$('#formbilderall').submit();

zum Abschicken des Formulars.

- Das versteckte Submit-Feld ist dabei übrigens gar nicht nötig, allgemein aber reicht "display: none;" um ein div nicht anzeigen zu lassen, ist kürzer als deine Variante und zudem könnte man ein so verstecktes div auch recht einfach wieder einblenden falls nötig.

- Auf onclick würde ich wie gesagt ganz verzichten und das triggern komplett ins JS verlagern.

Ich vermute mal deine Form hat nicht die id "formbilderall"