Java Variable im Objektnamen

4 Antworten

Nein.

Du könntest aber ein Array von JButton s definieren und es dann mit JButtons instantiieren.

Wenn Du irgendwelche Buttons setten willst, dann machst Du entweder was ganz spezielles oder guck mal in Radio Buttons oder Toggle Buttons rein.

Allgemein gilt: Probier's aus!

Versuch macht kluch ;-)

Du kannst auch eine Hashmap von JButtons machen. Das ist dann schon SEHR nah an dem was Du willst.

Geht auch ein Array von Buttons?

(Und an alle, die sich mit Java und C# auskennen: gibt es in Java eine Entsprechung der Reflection?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Ich hab mich mal schlau gemacht. Java hat eine reflection. (Eine Google-Suche liefert genug einschlägige Treffer.)

Damit ist es möglich, dynamisch nach einem Objekt mit einem bestimmten Namen zu suchen, wobei der Name dynamisch ermittelt worden sein kann.

Aber die Art, wie du fragst, lässt mich vermuten, dass du ein Anfänger bist, und dann kann ich nur sagen, probier's nicht - du baust dir da Bugs ein, die du so leicht findest wie einen Weizenhalm im Wiesenheuhaufen.

Klare Antwort also:

Ja, aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler