JavaScript: Wie kann ich ein Programm schreiben, welches zu einem beliebigen Betrag die notwendigen Münzen berechnet?

2 Antworten

Du könntest Rekursion verwenden, dann brauchst du keine Schleife.

Bei Euro-Münzen funktioniert das ganze mittels eine Greedy-Algorithmus:

Du gibst immer die größte Münze aus, die kleiner gleich dem Restbetrag ist. Dann ziehst du vom Restbetrag den Wert der Münze ab und rufst deine Funktion mit dem Restbetrag als Argument erneut auf (Rekursion).
Ist der Restbetrag gleich 0 verlässt du dir funktion ohne etwas auszugeben.

Ich glaube, der "Modulo" -Operator in JavaScript ist dein Freund.