Java Programm, das Zahl einließt und jede Ziffer einzeln ausgibt?

2 Antworten

Das Einlesen einer Zahl kann auf mehrere Arten geschehen. Ein GUI-Element, ein Scanner, der eine Konsoleneingabe einliest oder etwas ganz anderes.

Wenn du die Zahl hast, musst du sie noch in die einzelnen Ziffern unterteilen - die letzte Ziffer bekommst du durch %10 (mod 10) und anschließend musst du noch ganzzahlig durch 10 dividieren, um im nächsten Schritt die nächste Zahl als letzte Ziffer zu erhalten.

Das wäre beispielsweise ein funktionsfähiger Code dafür:

Scanner s = new Scanner(System.in);
int zahl = s.nextInt();
int stellenanzahl = String.valueOf(zahl).length();
for(int i=0; i<stellenanzahl; i++){
System.out.println(zahl%10);
zahl /= 10;
}

LG Willibergi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung

Du musst eine Schleife machen die läuft solange die variable (also die eingabe) größer oder gleich 10 ist.

In der schleife wird dann die zahl dann erst mit % (modulo) 10 verechnet.

Also: zahl = zahl % 10

Dabei wird dann eben nur hinten der Rest "abgeschnitten".

Anschließend macht man die Zahl geteilt durch 10

Also: zahl = zahl / 10

In der Schleife wird die zahl dann auch immer ausgegeben.

!Was du dir immer merken kannst:

Wenn du eine größere Zahl in ihre kleinen Zahlen zerlegen willst, immer zahl % 10 und dannach zahl / 10.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)