Java GUI, in einem Fenster mehrere Szenen?

1 Antwort

Da gibt es viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine eigene JLabel Klasse zu haben, die von JLabel erbt und dann die protected void paintComponent() - Methode zu überschreiben, das dann auf dem alten Fenster liegt.

Am "stylvollsten" fände ich es, so denke ich, wenn du dir für jede Perspektive ein JPanel anfertigst, auf die du dann die Components hinzufügst. Wenn du dann eine bestimmte "Szene" möchtest, schaltest du einfach die nicht gewollten JPanels auf setVisible(false).

LG Thorax

Sucava
Fragesteller

alles klar vielen dank :) ich versuche das mal

ThoraxL  27.04.2021, 15:16
@Sucava

Melde dich gerne und poste deinen Code hier rein. Wenn die Klasse(n) zu groß sind kannst du das auch über https://pastebin.com/ machen. Die URL speichern und dann kann ich drüber sehen. Falls du das noch nicht wusstest du wir vllt. an dem Punkt stehen.

LG Thorax

Sucava
Fragesteller
@ThoraxL

oh das ist echt sehr lieb :) ich muss nämlich das Spiel Minesweeper programmieren und in der Uni haben wir so gut wie nichts zur GUI gelernt und der Professor meinte, wir können das Spiel auch auf der Konsole ausgeben und darauf spielen. Ich persönlich finde das aber sehr komisch und mit einer GUI viel schöner, daher versuche ich mir gerade alles bisschen selbst beizubringen durch Videos und Foren :D. Aber nicht zu jeder Frage finde ich eine Antwort(oder ich suche nicht richtig danach). Ich werde heute mich weiter dransetzen und versuchen dienen Vorschlag umzusetzen :)