Wie kann ich eine neue Java-GUI öffnen? (Ausführlich)

Ablauf - (programmieren, Java, Programmierung)

2 Antworten

Stichwort JFrame und Interfaces

  • Eine Subklasse vom JFrame erstellen
  • Einen entsprechenden Constructor erstellen
  • Ein Interface für die Kommunikation zwischen Originalfenster und neuem Fenster implementieren
  • Im Originalfenster das entsprechende Interface implementieren
  • Das Originalfenster als Interface an das neue Fenster übergeben
  • Im neuen Fenster die entsprechenden Interfacemethoden auf dem Originalfenster aufrufen
  • Das neue Fenster schließen

Dies ist nur eine von vielen möglichen Lösungen

  • Mit dem Handy online.

Zuerst erstellst du dir ein Objekt von deinem neuen Fenster. Über dieses Objekt kannst du nun fensterObjekt.setVisible(true) aufrufen. Das Fenster ist nun sichtbar.

In Abhängigkeit kannst du das ganze machen indem du bei dem neuen Fenster einen neuen Konstrukter anlegst bzw. den Default überschreibst und Parameter angibst. Dann kannst du eben deinen Konstrukter mit den Argumenten aufrufrn und schon hast du sie übergeben.

Java Schere Stein Papoier funktioniert nicht?

package schere; import java.util.Scanner; import java.util.Random; public class schere {

public static void main(String[] args) {
    // TODO Auto-generated method stub
    Scanner Scan = new Scanner(System.in);
    Random zufall = new Random();
    String schere = "Schere";
    String stein = "Stein";
    String papier = "Papier";
    int auswahl;
    int spieler = 0;
    int gegner = 0;
    int i = 3;
    int pc;
    
    while (i > spieler || i > gegner){
        pc = zufall.nextInt(4);
        System.out.println("Schere Stein Papier");
        String eingabe = Scan.nextLine();
        if (eingabe == schere){
            System.out.println("Du hast Schere gewählt");
            auswahl = 1;
            if (auswahl == pc){
                System.out.println("Ihr habt das gleiche");
                if(pc == 2){
                    System.out.println("Der Pc hat Stein, du hast verloren");
                    gegner++;
                    if (pc == 3){
                        System.out.println("Der Pc hat Papier, du hast gewonnen");
                        spieler++;
                    }
                }
            }
        }
        if (eingabe == stein){
            System.out.println("Du hast Stein gewählt");
            auswahl = 2;
            if (auswahl == pc){
                System.out.println("Ihr habt das gleiche");
                if (pc == 1){
                    System.out.println("Der Pc hat Schere gewählt du hast gewonnen");
                    spieler++;
                    if (pc == 3){
                        System.out.println("Der Pc hat Papier gewählt du hast verloren");
                        gegner++;                               
                    }
                }
            }
        }
        if (eingabe == papier)
            System.out.println("Du hast Papier gewählt");
            auswahl = 3;
            if (auswahl == pc){
                System.out.println("Ihr habt das gleiche");
                if(pc == 1){
                    System.out.println("Der Pc hat Schere, du hast verloren");
                    gegner++;
                    if (pc == 2){
                        System.out.println("Der Pc hat Stein, du hast gewonnen");
                        spieler++;
                    }
                }
            }

    }
    
        
        

if (spieler > gegner){ System.out.println("Du hast: " + spieler + "zu" + gegner + "gewonnen"); } else{ System.out.println("Du hast: " + gegner + "zu" + spieler +"verloren"); } } }

...zur Frage

Ich will in meiner Freizeit etwas Programmiren lernen weiß jedoch nicht wie ich am besten anfangen soll? Welche Sprache, welche Aufgabenstellungen usw.?

...zur Frage

Verbindung von Netzwerken, wer kann mir den Sinn von folgenden Geräten erklären (siehe unten)?

Also ich schreib bald Abitur in meiner Fachrichtung (IT) und weiß die Funktion folgender Geräte noch nicht, das muss ich aber drauf haben:

Repeater, Hub, Switch, Bridge, Netzwerkkarte, Router, Gateway, Proxy

Also was ein Router ist weiß ich das ist wie zu Hause der dich ans Internet verbindet. Ein Switch weiß ich auch was das ist, ein Switch erweitert nur die Ports am Router mehr nicht, zb wenn der Router nur 4 Eingänge für LAN Kabel hat dann kann man sich eine Switch mit 20 Eingängen kaufen und halt mehr Geräte anschließen. Eine netzwerkkarte weiß ich auch was das ist die dient ja zum senden der Netzwerkdaten etc aber was ist der Rest?

Was ist ein repeater? Welchen Zweck hat er? Was ist eine Bridge, Gateway, Hub, USW? Bei mir zu Hause gibt’s keine Bridge, keinen hub, keine Gateway und wir haben dennoch Internet also was ist der Sinn dieser Geräte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Java Textfeld?

Hallo Zusammen:

Ich programmiere gerade ein Sudoku - dazu hab ich für die GUI 81 Textfelder in Tabellenform mit dem GridBag-Layout angeordnet. Das eigentliche Sudoku ist in einer Matrix gespeichert. Die Lösung in einer anderen Matrix.

Jetzt suche ich schon seit mehreren Stunden nach einer Funktion, um den Text, den man in die Felder eintragen kann, in die Matrix zu übertragen, um ihn dort auf seine Richtigkeit zu überprüfen. Außerdem benötige ich eine Funktion, um den Text von der Matrix in die Textfelder zu schreiben. Ich hoffe jemand weiß, was ich meine, denn ich habe leider keine gescheiten Ergebnisse recherchieren können... Danke schon mal ;)

...zur Frage

Wie lerne ich Programmier-Basics?

Ich würde gerne mal ausprobieren zu programmieren, aber da es so viele verschiedene Sprachen gibt, bin ich etwas überfordert und weiß nicht direkt wo ich anfangen soll, vorallem weil ich zuerst noch die Basics lernen sollte. Wie kann ich das am besten machen? Oder soll ich gleich mit einer Sprache wie z.B Java beginnen? Gibt es dazu gute Youtube Kanäle oder Internet Seiten? Danke schonmal

...zur Frage

Java: Wie kann sich ein Button selbst addieren nach anklicken?

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir selbst ein bisschen Java beizubringen. Zurzeit versuche ich einen Flaschenautomaten zu programmieren. für die Anzahl der Flaschen will ich nur ein Butten haben der nach einmal anklicken "1" anzeigt , nach weiteren klicken "2" anzeigt und bei weiteren drücken eine "3" usw.

der Button hat die Variable: bntANZAHL das Textfeld zur ausgabe die Variable: AUSWAHL

wenn ich nun in den Button schreibe:

AUSWAHL.setText("1");

wird ja im textfeld eine 1 angezeigt... WIE muss ich nun vorgehen damit sich das nach einen weiteren klick auf dem Button die Anzahl immer um 1 addiert?

habe bei google nichts gescheites dazu gefunden und wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?