Java Double überprüfen ob Kommazahl oder nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie MrPaeddah es erzählt hat ist es richtig. Hier eine erklärung dazu

du definierst die variable d als fließkommazahl. Um festzustellen, ob etwas hinter dem komma ist mußt du den integeranteil der zahl ermitteln und ihn von der variable d abziehen. Ist das ergebis gleich null, ist nichts hinter dem komma. Bei ungleich null, ist eben ein rest.

in seinem beispiel ist d eine fließkommazahl und (int)d wandelt sie in eine integerzahl um. Da int aber keine nachkommastellen hat, werden selbige abgeschnitten.

z.b d = 1,234 ind(d) = 1 >>> d - int(d) = 0,234 >>> d ist nicht ganz

Hey

Ich bin mir grad nich hundertprozentig sicher, aber es müsste funktionieren, wenn du deinen Double nach int castest und danach vergleichst, ob der Double größer ist, oder gleich groß... eventuell müsstest du den nach int gecasteten Double nochmal nach double casten!

Das klingt jetzt etwas verwirrend^^

LG tetse

Was möchtest Du wissen?