2 Antworten

Nun ja, das ist ein Spielfilm....es ist nicht überliefert, ob sich diese Szene genau so abgespielt hat. Ich habe vorige Woche eine vierteilige Doku über ihn geschaut...das mit den Schulden stimmt natürlich. Und James Brown hat oft die Fassung verloren. Doch das spielte sich nie in explizit in der Öffentlichkeit ab (bis auf wenige Ausnahmen). Er war ein schwieriger Mensch, Gewalt gegen seine Ehefrauen waren bei ihm an der Tagesordnung. Ab Mitte der 70er Jahre, als dann Disco aufkam, fing es eigentlich schon an zu kriseln. Von da an war es ein ständiges auf und ab. Wie 'Enaselina' schon schrieb...Aber speziell hier auf diese Szene einzugehen...ja, das dürfte so Mitte der 70er Jahre sein. Da war er nicht mehr jung aber auch noch nicht alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß es nicht genau, aber 1975 musste er fast fünf Millionen Dollar Steuerschulden begleichen. Die Scheidungen und Unterhaltsauseinandersetzungen (dreimal verheiratet und neun Kinder) waren ebenfalls prägnant. James Brown geriet sowohl als Jugendlicher als auch als Erwachsener ständig mit den Gesetzen in Konflikt. IlIegaler Drogen- und Waffenbesitz sowie Körperverletzung wurden ihm vorgeworfen.