Ist Youtube ein Social Network?

2 Antworten

Nein, eigentlich nicht! Es ist halt eine Plattform für Video-Clips aller Art, die aber mit diesen - für "Social Media" üblichen - (Grund-) Funktionen ausgestattet ist. Man kann in der Kommentarspalte mit anderen Nutzern über ein Video diskutieren, man kann Playlist anlegen, die Videos positiv oder negativ bewerten Typisch für eine Video-Plattform, aber mit Facebook sicher nicht vergleichbar.

Die Social-Media-Funktion ist (wenn ich richtig informiert bin) aber dem Inhaber eines Kanals vorbehalten. Wenn der es zulässt, dass seine "Follower" auf diese Weise mit ihm kommunizieren und diskutieren wollen, kann er das für seinen eigenen Kanal entsprechend "einrichten"! https://www.youtube.com/watch?v=UK_Z08FG-ok

Guten Morgen, Egemen32.

YouTube ist keine Social-Media-Plattform, sondern eine Unterhaltungs-Plattform, die mittlerweile zu Google gehört. Am 9. Oktober 2006 wurde YouTube vom Suchmaschinenbetreiber Google für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro (in Aktien) gekauft.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds