Ist 'Unternehmenskultur' nicht oft nur eine Erfindung der Personalabteilung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein und nicht selten ist es sogar so, dass die personalabteilung kaum bis keinen einfluss darauf hat.

Eher Marketing oder Webmaster oder "Imageberater" bzw. irgendein Freelancer, der so was erfinden soll und den die Firma dafür bezahlt, aber das betrifft auch ominöse "Leitbilder" und "Philosophien" sowie "Konzepte" und "Ganzheitlichkeit". Ich halte da nicht viel von, Werbung dieser Art ist stets knapp neben der Lüge und wenn man als Firma irgendwas dergleichen herausstellen muss, ist es meist sowieso gelogen.

Ich find's zudem peinlich, wenn z.B. der kleine Nissan-Händler oder Spengler oder Getränkehändler auf dem Dorf mit drei Mann Belegschaft eine "feudale" Homepage hat, wo gelackte Fotos zu sehen sind und von "Unternehmenskultur", "Leitbild" und "Firmenphilosophie" schwadroniert wird ... das nehmen doch auch die typischen Kunden, die dort verkehren, nicht für voll und fragen sich, wo das Problem liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung