Ist Tinte giftig zum trinken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Tinte an. Die normale blaue sollte ohne Komplikationen durchgehen. Grüner Urin könnte Fragen aufwerfen, falls er überhaupt bemerkt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MagernderMarder
Fragesteller

Puhhh 😮‍💨 danke 🤩

Bricoleur  08.04.2024, 10:09
@MagernderMarder

Das Hauptproblem ist weniger der Farbstoff, sondern der Alkohol in dem er gelöst ist.

Wie geht denn sowas? Das Kind muss ja von sich aus beide Tintenpatronen aufgebissen haben. Ich würde es so und so den Eltern sagen, auch wenn handelsübliche Tinte nicht gefährlich sein sollte. Wenn es alte Tinte war, könnte es allerdings schon schädlich sein.

MagernderMarder
Fragesteller

So mit einem stift die kugel eingedrückt und dann mit zähnen die tinte in den Mund ausgequetscht, die tinte war relativ neu

Ich hatte vom Tinte trinken nur bissle Durchfall war aber nicht zwei patronen lieber sagen und zum arzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kann nur hoffen, dass Du ein Troll bist.Ist Tinte giftig? - Das müssen Sie wissen

Tinte kann giftige Inhaltsstoffe enthalten. Das ist gerade dann problematisch, wenn Kinder an den Stiften herumknabbern oder daran lutschen. Damit jedoch eine tatsächliche Vergiftung entsteht, müssen große Mengen verschluckt werden.

  • Im Falle einer erheblichen Menge von verschluckter Tinte sollte umgehend der Rettungsdienst oder die ortsansässige Giftkontrollstelle alarmiert werden.
  • Ein Erbrechen sollte nur dann ausgelöst werden, wenn es von einem medizinischen Fachmann empfohlen wird.
  • Symptomatisch sind bei einer Vergiftung durch die Einnahme von Tinte Übelkeit und Verfärbungen innerhalb des Mundgewebes.
  • Es wird empfohlen, in diesen Fällen ausreichend Trinkwasser aufzunehmen, damit der Mund Ihres Kindes gespült wird.
  • In aller Regel gilt jedoch, dass Kugelschreiber, Filzstifte und Füller so wenig Tinte enthalten, dass die Menge nicht ausreichend ist, um eine Vergiftung zu verursachen.

Ist Tinte giftig? Was Sie darüber wissen sollten | FOCUS.de

Die Eltern werden es am - wahrscheinlich - blauen Urin merken. Deinen Job als Babysitter bist Du dann wohl los.