ist tiefkühlpizza ungesund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie dir jeden Tag in den Ofen klatschst, dann ja. Tiefkühlpizzen sind Massenware und die muss bestimmte Kriterien erfüllen wie z.B. Haltbarkeit, Konservierung usw. Außerdem geht es um Geld und das bedeutet billige Zutaten, die massenhaft und schnell produziert werden können, sodass der Nachfrage standgehalten wird. Deshalb finden sich in den Frostpizzen

  • viel zu viel Salz: Die Tagesdosis wird da schnell erreicht und auf Dauer hat starker Salzkonsum gesundheitliche Folgen.

  • Formvorderschinken: Per se nicht schlimm aber der Teufel steckt im Detail. Die Zutaten bestehen aus Wasser, Fett und (wie kann's auch anders sein) wieder Salz.

  • Analogkäse: Besteht aus Palmöl, Farb-, Konservierungs- und Geschmacksstoffen. Und Salz.

  • Zucker: Egal, ob als Glucosesirup, Maltodextrin oder Saccharose - Zucker en masse darf nicht fehlen.

  • Chemie: Natriumhydrogencarbonat, um die Pizza schnell genussfertig zu kriegen; Mononatriumglutamat, damit's schön umami (herzhaft) schmeckt; Sojalecithin als Emulgator und und und.

Die Hauptprobleme bei Frostpizza und Fertiggerichten allgemein sind der viel zu hohe Gehalt an Salz, Zucker und Fett und natürlich die Zusatzstoffe, die nicht alle unproblematisch sind. Du wirst feststellen - eine frisch gemachte Pizza schmeckt besser als die aus dem Supermarkt. Weil sie natürlicher ist.

Wohl bekomm's.

Ja es ist schon ungesund. Viel Salz wie alle anderen Kollegen sagen und viele Konservierungstoffe und co. Aber einmal in der woche ist Ja Auch ned soo schlimm.; )

Pizza ist generell nicht sehr gesund, wobei es in Amerika seit 2012 ja als Gemüse angesehen wird (:D). Solange du das nicht jeden Tag ist, ist das aber kein Thema ;-)

Pizza sit immer ungesund wenn du sie nicht selbst machst aber wenn du es nicht jedden Tag isst gehts

Naja, ist halt sehr fett und hat viel Zucker. Gesund ist sie bestimmt nicht, abgesehen davon das die Dinger ekelhaft schmecken.