Ist taraweh bidda?

3 Antworten

Vermutlich meinte Umar (ra) damit "eine Sache, die es zur Prophetenzeit nicht gab, aber erlaubt ist".

Tarawih in der Gemeinschaft ist keine Bidah an sich, aber sogesehen eine neue Sache, die später "entstanden" ist.

Denn Bidah ist etwas, was in der Ibadah (Religionspraxis) neu eingefhürt wird.

Tarawih gab es schon vorher, nur hat man zur Zeit von Umar (ra) angefangen, es in der Gemeinschaft zu beten. Das ist keine bidah.

Genau so wie eine "Perlenkette" zum Zählen von Dhikr keine bidah ist. Es wird nicht als eine neue Ibadah angesehen, sondern einfach als Mittel.

Keine Ahnung warum ein Schiite sowas schickt. Auch wenn Umar (ra) damit eine Bidah eingeführt hätte, was er nicht gemacht hat, dann hätte man gesagt "er hat einen Fehler gemacht" und die Sache wäre gegessen.

Keiner hat das Recht, schlecht über die Sahaba zu sprechen.

Umweltfreund753  29.03.2024, 19:50

Es gab das Tarrawih Gebet zur Zeit des Propheten Mohamed Salla lahu aleihi wa Salam 3 Tage in der Gemeinschaft

Der Prophet Mohamed Salla lahu aleihi wa Salam kam am nächsten Tag nicht mehr weil er Angst hatte das es Pflicht wird und wir es nicht schaffen können

Bonyfakten
Fragesteller
@Umweltfreund753

Ich weiß mein Bruder das taraweh in Gemeinschaft keine bidda ist , ist Garkeine frage aber das beantwortet meine Frage zu den Hadithen nicht

Umweltfreund753  29.03.2024, 20:18
@Bonyfakten

Doch darum geht's ja Bruder

Bida heißt hier etwas was es gab wieder einführen

Bei Schiiten musst du aufpassen

Bonyfakten
Fragesteller
@Umweltfreund753

Haq Bruderherz wie ein Parasit in unsere schönen Religion sind die dennoch geht es bei meiner Frage um den Hadith denn unser geliebter Kalif umar ra. Sagt dort religiöse Erneuerung also bida im Bezug auf taraweh in Gemeinschaft oder ist dieser Hadith unauthentisch? Es steht aber in bukhari

AbuMuhajir  29.03.2024, 21:17
@Bonyfakten

Der Hadith ist sahih.

Wie gesagt, vermutlich meinte Umar (ra) damit eine Neuerung, die erlaubt ist.

no ist keine bidah , denn der Prophet hat es gebetet

Ausserdem hat er uns befohlen seine sunnah zu befolgen und die Sunnah der rechtgeleiteten Kalifen

Sunan Ibn Majah Hadith 43

I urge you to adhere to what you know of my Sunnah and the path of the Rightly-Guided Caliphs, and cling stubbornly to it. And you must obey, even if (your leader is) an Abyssinian leader. For the true believer is like a camel with a ring in its nose; wherever it is driven, it complies."

Nein, das Tarawīh Gebet ist keine Bid’ah (Erneuerung)

Bonyfakten
Fragesteller

Es geht um taraweh in Gemeinschaft Bruder

Stolze777  31.03.2024, 13:53
@Bonyfakten

Erstens bin ich eine Schwester und zweitens ist das Tarawīh Gebet in der Gemeinschaft überhaupt keine Bid’ah

Bonyfakten
Fragesteller
@Stolze777

Das weiß ich doch Schwester aber es geht um diesen Hadith