Ist Streaming eine Glückssache?

5 Antworten

Von Experte willihinze bestätigt

Ich würde empfehlen eine Grundlage in Form von Ausbildung bzw. Studium zu schaffen.

Nebenher kannst du ja einfach schonmal anfangen zu streamen und es als Hobby erstmal wachsen lassen. Dann siehst du 1. ob es dir selber Spaß macht und 2. ob es für die Zuschauer interessant ist, was du machst. Es ist, zumindest normaler Weise, nichts, wo du dich morgen mit einem Konzept dransetzt und übermorgen hast du ultra viele Zuschauer... das Ganze muss wachsen und es wird sicherlich Zeiten geben, wo du auch mal für 0 Zuschauer streamst.

Das Problem, was ich sehe ist, dass die Hürde zu Streamen sehr gering ist und dementsprechend viele es tun. Da herauszustechen und ein für Zuschauer interessantes "Programm" auf die Beine zu stellen und für die Zuschauer ansprechend zu sein (wenn man dich dann unter den vielen anderen Streamern gefunden hat) ist nicht so leicht.

Ob deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten als Unterhalter für die Zuschauerschaft passen muss man einfach testen. Da ist natürlich die Frage, wie selbstreflektiert du bist und da ggf. selber schon ein wenig einschätzen kannst, ob man dir gerne zusieht.

Und das, was du siehst, wenn du bei Streamern zuschaust (also die reine Streamzeit) ist in der Regel nur ein Teil an Zeit und Arbeit, die investiert wird. Planung, Konzipierung von Formaten, Erstellen von Streamwerbung in verschiedenen Formen und so sind Dinge, die auch noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Davon bekommst du als Zuschauer ja in der Regel garnichts mit.

Damit du vom Streaming leben kannst, reicht es aber auch nicht aus, einfach "nur" Zuschauer im Stream zu haben und Abos zu bekommen. Die eigentlichen Einnahmen kommen von Werbung und Placements. Dafür wiederum brauchst du in der Regel erstmal eine entsprechende Reichweite. Zudem macht es meist auch Sinn zusätzlich zum Streamen auch noch Reichweite über Videos bei anderen Plattformen zu generieren (was natürlich auch wieder Zeit kostet).

Meine Meinung:

  • Grundlage schaffen und einen Beruf erlernen
  • parallel einfach schonmal hobbymäßig mit dem Streamen starten und sehen ob du so, wie du bist ankommst und ob es dir wirklich Spaß macht/der Aufwand dir nicht zu viel ist
  • und dann weiterschauen...

Streamen oder Videos erstellen, bzw. allgemein Content Creation ist keine Glückssache.

Wenn du es machen möchtest, Versuch nicht damit gleich beruflich anfangen zu wollen. Bis man es an den Punkt geschafft hat, dass man davon leben kann, vergehen meist mehrere Jahre. Mach es lieber nebenbei, quasi als Hobby.

@Jagdfrosch84 hat hier schon die perfekte Antwort auf deine Frage gegeben.

Ich würde dem noch hinzufügen:

Probiere es aus,fang an mit dem Streamen. Nur so weisst du, ob es dir wirklich Spaß macht. Aber nur als Hobby. Die meisten geben bereits nach 1-3 Monaten wieder auf, eben weil sie nichts sofort reich und berühmt damit werden.

also streaming als karriere anzusehen halte ich für ne große dummheit. mach des als hobby und spass und schau ob du iwann davon leben kannst. aber immer als hauptfokus einen schulabschluss und anschließend einen job finden. weil mit 60 follower kannste dir nix kaufen....

ob du erfolgreich wirst oder nicht.... hm... glück, talent, persönlichkeit. die leute müssen dich mögen und iwie besonders finden. du musst auch schauen ob du dich auf ein spiel, ein genre konzentrierst oder durchwechselst. und du musst den einen moment haben der dich pusht, der dich bekannt macht.

du brauchst ein Konzept, Kreativität, Authentizität und Humor . durchschnittlich hat man wohl 49 Zuschauer. Es ist in erster Linie kein Beruf oder job sondern Hobby das vielleicht zum Beruf werden kann