Ist shoppen in tschechien billiger als in Deutschland?Und weche teile sind teurer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der regel ist es dort etwas preiswerter (wenn Du nicht gerade in prag kaufst)

Benzin ist billiger als in Deutschland, Den Friseur (Männer, Waschen, Schneiden, Gel) gibt es auch schon um die 100 kc (= ca 4 €), Dienstleistung allgemein sind billiger, Bier in der Kneipe (0,5 l zwischen 20 u. 30 kc = 0,80 -1,20 €), Essen im Restaurant ist in der Regel billiger, Vietnamesen-Schuhe (Vorsicht, meist Plagiate u. schlechte Qualität) sind billiger, ebenso Vietnamesen-Kleidung. Im Fachgeschäft kosten sie in etwa dasselbe wie in D. Einige Lebensmittel sind in Tschechien billiger, aber für viele Lebensmittel fahren die Tschechen schon nach Deutschland, weil sie dort billiger sind. Zigaretten sind billiger in Tschechien (zw. 50 und 85 kc, je nach Marke, 20 Zigaretten pro Schachtel - 4 Stangen darf man als Deutscher jetzt als Eigenbedarf über die Grenze bringen). Handies sind in den Schwellenländern zwar meist günstiger, oft ist aber Deutsch nicht installiert. Elektroartikel sind in der Regel meist teurer - und die BDA in Deutsch fehlt dann meistens ;-)und, wie schon von Bornshoe gepostet, Medikamente sind meistens billiger. Hoffe, das hilft dir etwas weiter. Viele Grüße aus Kadan, Tschechien

Nun, ist ja schon viel gepostet worden. Also, was noch fehlt - Medikamente sind oft in der Apotheke günstiger. Und viele Lekarnas akzeptieren auch die deutschen Rezepte.