Ist shoppen in tschechien billiger als in Deutschland?Und weche teile sind teurer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der regel ist es dort etwas preiswerter (wenn Du nicht gerade in prag kaufst)

In Tschechien kann man z.B. Karlsbader Becher kaufen; der Schnaps ist original und etwas preiswerter als in Deutschland.

Auch die Oblaten sind original und billiger.

Ansonsten: viiiel nachgemachtes Zeug, also lieber Finger weg.

Benzin ist billiger als in Deutschland, Den Friseur (Männer, Waschen, Schneiden, Gel) gibt es auch schon um die 100 kc (= ca 4 €), Dienstleistung allgemein sind billiger, Bier in der Kneipe (0,5 l zwischen 20 u. 30 kc = 0,80 -1,20 €), Essen im Restaurant ist in der Regel billiger, Vietnamesen-Schuhe (Vorsicht, meist Plagiate u. schlechte Qualität) sind billiger, ebenso Vietnamesen-Kleidung. Im Fachgeschäft kosten sie in etwa dasselbe wie in D. Einige Lebensmittel sind in Tschechien billiger, aber für viele Lebensmittel fahren die Tschechen schon nach Deutschland, weil sie dort billiger sind. Zigaretten sind billiger in Tschechien (zw. 50 und 85 kc, je nach Marke, 20 Zigaretten pro Schachtel - 4 Stangen darf man als Deutscher jetzt als Eigenbedarf über die Grenze bringen). Handies sind in den Schwellenländern zwar meist günstiger, oft ist aber Deutsch nicht installiert. Elektroartikel sind in der Regel meist teurer - und die BDA in Deutsch fehlt dann meistens ;-)und, wie schon von Bornshoe gepostet, Medikamente sind meistens billiger. Hoffe, das hilft dir etwas weiter. Viele Grüße aus Kadan, Tschechien

man muss wissen, wo man einkaufen geht. natürlich sind bei "vietnamesen" die sachen nicht echt, aber wenn du in normalen läden gehst wie z.b. sportgeschäfte, da sind die klamotten definitiv echt. das gleiche mit qualität.wenn jemand zum asia-markt dort drüben geht und kaucht par stiefel für 10 euro, kann das auch keine gute qualität sein. allerdings sind die original markenklamotten (h&m, esprit, hugo boss usw)nicht billiger. dienstleistung ist billiger, essen gehen, bier usw. gute schuhe gibts bei "BATA". gibts fast überall in tschechien.

Ja ich war gerade vorgestern wieder drüben. Günstiger ist wirklich nicht alles dort, jedoch so einiges ist billiger dort:

  • Lebensmittel -15%

  • Getränke -20%

  • Benzin -10%

  • Service aller Art -20-30%

  • Bücher ja schon sehr , aber nie auf Deutsch

  • CD -30-80%

Das etwas teurer ist, habe ich bislang noch nie erlebt, könnte es aber mit z.B. in den Touristenecken von Prag sehr gut vorstellen (aber wer geht schon da einkaufen).