Ist Selbstverliebtheit schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Selbstverliebtheit ist schön, mit sich selber zufrieden zu sein ist doch gut! 64%
Selbstverliebtheit ist Narzissmus! 27%
Selbstverliebtheit ist mangelndes Selbstwertgefühl durch Überheblichkeit kompensiert. 9%
Selbstverliebtheit ist pure Arroganz! 0%
Selbstverliebtheit ist überhaupt nirgendwo gern gesehen! Erzähl das ja niemandem! 0%
Selbstverliebtheit ist etwas worüber du dir Sorgen machen solltest! 0%
Selbstverliebtheit ist krank, Aufmerksamkeitsdefizit! 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MAch dir keine Gedanken drüber was andere denken...

Selbstverliebtheit ist schön, mit sich selber zufrieden zu sein ist doch gut!

Solange es nicht übertrieben arrogant und eingebildet ist.... ? Ich finds okay wenn man mit sich zufrieden ist, aber man sollte es den anderen nicht so stark zeigen ; )

Selbstverliebtheit ist schön, mit sich selber zufrieden zu sein ist doch gut!

ich bin der meinung das es absolut nicht schlimm ist wenn man sich selbst toll findet und es sich auch selbst sagt ich finde sogar das es menschen stärkt und es mansche menschen gut gebrauchen könnten sich täglich einmal vor den spiegel zu stellen und zu sagen ich bin toll und sehe gut aus

es gibt aber auch die die sich vor den spiegel stellen und sagen ich bin was besseres als die anderen

ich denke mir jeder mensch soll das machen was er denkt das beste für ihn selbst ist solange er niemanden damit schaden tut

Selbstverliebtheit ist Narzissmus!

Per Definition ist Selbstverliebtheit mindestens ganz nah bei Narzissmus, wenn es nicht gar dasselbe ist.

Da die Welt aber wohl nicht nur schwarz und weiss ist, das Ausmaß von Selbstverliebtheit von kaum spürbar bis maßlos übersteigert existiert, lässt sich die Frage kaum pauschal beantworten.

Ein gesundes Maß an Akteptanz und Liebe für sich selbst ist - wie der Name Bratkartoffel schon sagt - gesund und förderlich. Sich selbst gut zu finden, ist erstrebenswert. Sich selbst unverbesserlich zu finden eher bedenklich.

Ich wünschte, so manche Frau würde sich erlauben, ihren Körper gut zu finden so wie er ist, anstatt dem in den Medien vorgeführten Schlankheitswahn hinterherzulaufen, um dann in einer ausgewachsenen Ess-Störung zu enden.

Selbstverliebtheit ist mangelndes Selbstwertgefühl durch Überheblichkeit kompensiert.

Wenn du (zum Beispiel) vor dem Spiegel stehst und dich toll findest, so ist das absolut OK ... und es kann unter bestimmten Umständen sogar sehr hilfreich für dein Selbstbewußtsein und dein Verhalten anderen Menschen gegenüber sein.

Selbstverliebt bist du nicht, nur weil du dich toll findest ... und arrogant ebenfalls nicht. Wenn dem so wäre, dann wären all die Menschen, welche sich selbst verachten, und ständig unter ihrer Unvollkommenheit leiden, ein Vorbild für alle anderen.

Dem ist aber nicht so ... zum Glück ... ;-)

Wie bei allem im Leben, macht es auch hier die Mischung, ob ein Verhalten gut oder schädlich ist. Um dir an einem einfachen Beispiel zu erklären, was ich meine:

Mit den menschlichen Eigenschaften verhält es sich wie mit dem Salz ... ist zu wenig davon in der Suppe, dann magst du die Suppe nicht essen ... ist zu viel davon drin, dann kannst du die Suppe nicht essen ... ;-)

Dass du dich selbst toll findest ist richtig und gut ... aber ... wenn du dich nur toll findest dann ist das unerträglich für dich und deine Umwelt.