Ist Selbstverliebtheit schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Selbstverliebtheit ist schön, mit sich selber zufrieden zu sein ist doch gut! 62%
Selbstverliebtheit ist Narzissmus! 25%
Selbstverliebtheit ist mangelndes Selbstwertgefühl durch Überheblichkeit kompensiert. 12%
Selbstverliebtheit ist krank, Aufmerksamkeitsdefizit! 0%
Selbstverliebtheit ist etwas worüber du dir Sorgen machen solltest! 0%
Selbstverliebtheit ist überhaupt nirgendwo gern gesehen! Erzähl das ja niemandem! 0%
Selbstverliebtheit ist pure Arroganz! 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MAch dir keine Gedanken drüber was andere denken...

Selbstverliebtheit ist Narzissmus!

Weil es unrealistisch ist. Es ist wichtig, bestimmte Dinge an sich zu lieben, aber genau so wichtig, seine Defizite zu erkennen. Niemand ist ausschließlich toll, niemand ausschließlich schei**e. Lies dir mal die Sage von Narziss durch, da steht eigentlich alles zum Thema drin.

Die Sage hilft mir leider nicht weiter

0
Selbstverliebtheit ist schön, mit sich selber zufrieden zu sein ist doch gut!

Solange es nicht übertrieben arrogant und eingebildet ist.... ? Ich finds okay wenn man mit sich zufrieden ist, aber man sollte es den anderen nicht so stark zeigen ; )

Wieso wird Eloquenz mit Arroganz gleichgesetzt?

Hallo, mir fällt oft auf, dass gerade die Menschen, welche in gehobener, soignierter Sprache artikulieren, als hochmütig gesehen werden, obgleich diese Stilebene eigentlich dem Ausdruck von Respekt und Achtung dient. Warum ist dem so?

...zur Frage

Was veranlasst einen Menschen arrogant zu sein?

Arroganz ist eine der unbeliebtesten Eigenschaften der Mitmenschen und fast jeder weiss es. Warum gibt es dennoch so viele Menschen die sich arrogant geben und vor allem was ist die Ursache dieses Verhaltens?

...zur Frage

Wird mir meine Arroganz zum Verhängnis fallen?

Ich bin 17 Jahre alt und werde häufig als arrogant abgestempelt, was auch stimmt. Ein Freund meint aber, dass das nur eine eigene Art von Selbstbewusstsein ist. Ich wollte mal Leute fragen, die mich nicht kennen. Ist das auch der Grund warum ich single bin? Meine Arroganz ist auch noch sehr ausgeprägt wie die von Zlatan Ibrahimovic oder Kanye west. Wäre cool wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, wie ich weiter verfahren soll, da ich auch nicht weiß wie ich mich ändern könnte

...zur Frage

Wenn man keine Empathie besitzt warum ist das schlimm?

Warum ist es schlimm wenn man kaum oder so gut wie keine Empathie besitzt? Ich hab eher wenig Empathie, und nein ich schäme mich nicht dafür, ich bin auch alles andere als ein guter Mensch, aber ist das jetzt schlimm?

...zur Frage

Warum neigen Jugendliche oft so sehr zur Arroganz?

Vorallem zur Selbstverliebtheit und auch zur Erniedrigung anderer konnte ich früher oft sehen bei mir in der Schule sei es Mobbing ohne Grund unw (war zum Glück nie selbst davon betroffen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?