Ist scamming illegal?

2 Antworten

Er sollte z.B. vielleicht mal auf dieser Seite besser auch mal vorbeischauen, eventuell kapiert er dann, dass er echte Straftaten durchführt:

Das Scamming erfüllt in der Regel den Straftatbestand des  Betruges nach § 263 StGB  (Strafgesetzbuch). Der Scammer („Betrüger“) verlangt meistens Geld vom Opfer und verspricht eine Gegenleistung oder aber das Geld zurückzuzahlen. Beides hält der Betrüger aber nicht ein, so dass im Fall des scammings ein klassischer  Eingehungs- bzw. Vorleistungsbetrug  vorliegt. Dem Täter droht nach § 263 Absatz 1 StGB eine  Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe . In vielen Fallkonstellationen ist sogar ein gewerbsmäßiger  Betrug  als Bande gegeben, so dass den Tätern nach § 263 Absatz 3 StGB gar eine  Freiheitsstrafe zwischen einem und zehn Jahren  droht.

Zu finden unter https://www.fachanwalt.de/magazin/strafrecht/scamming

Deineyima
Fragesteller

Ach du scheiße! 😫

Und wenn man z.B. Account gegen Account macht und das ganze mit Geld gar nichts zu tuhen hat, ist das dann das gleichegleich Thema?

LG und danke für deine Antwort!

diewoelfin0815  08.06.2020, 20:51
@Deineyima

Um das realistisch beurteilen zu können, müsste man schon die gesamten Gegebenheiten kennen, aber straffrei kommt er garantiert nicht weg!

Und ich kann mir auch irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass er sich die ganzen Daten zukommen lässt und sie anschließend einfach vernichtet, ohne irgendwas damit anzustellen, wie z.B. Weitergabe an Dritte.

Deineyima
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich meine es war so das sie Accounts getauscht haben, er hat die email des accounts geändert, aber wirklich seinen Account gegeben und meinte das er inaktiv ist (war/ist er nicht), eigentlich war das ja nicht wirklich schlimm, da beide das bekommen haben was sie wollten. Wenn er die Email seines Accountes (sozusagen jetzt von dem anderen) ändern würde dann wäre das ganze wiederrum scamming... soweit ich das verstanden habe. :)

Lg!

diewoelfin0815  08.06.2020, 21:01
@Deineyima

Sorry, ich kann mich nur wiederholen: um das realistisch beurteilen zu können, müsste man schon die gesamten Gegebenheiten haargenau kennen.

Tut mir leid, hätte gerne mehr geholfen.