Ist Python objektorientiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und zwar sehr konsequent. In Python ist alles ein Objekt, sogar Zahlen oder Funktionen. Es unterstützt alle üblichen Eigenschaften objektorientierter Sprachen.

Aber es zwingt dich als Entwickler nicht dazu, selbst objektorientierten Code zu schreiben. Das erklärt vielleicht die scheinbar widersprüchlichen Aussagen dazu.

In erster Linie verleitet Python sehr schnell, besonders bei Anfängern, dazu, dass diese keine Objektorientierung benutzen. Sie verstehen meist am Anfang nicht, was das ist und da Python auch ohne geschrieben werden kann, wird es direkt ignoriert. Ist es korrekt? Eigentlich nein. Auch in Python gibt es Objektorientierung und diese sollte man auch verwenden.