Ist Onedrive wichtig?

2 Antworten

OneDrive? Das braucht man gar nicht - also nie. Das ist nicht wichtig. Warum sollte das wichtig sein?

Gamer28288
Fragesteller

Naja die Sache ist immer wenn ich mein Spiel schließe lädt das alles in die One Drive Cloud hoch ist es schlimm wenn ich Ohne drive deaktiviere gehen damit meine Spielstände weg?

iF3lix  26.12.2023, 22:52
@Gamer28288

Was? Warum bzw. wie soll das denn mit OneDrive verbunden sein?

Gamer28288
Fragesteller
@iF3lix

Mein Dokumente Ordner ist mit Onedrive verknüpft und das lädt immer alles in die Cloud hoch und das nervt extrem

Gamer28288
Fragesteller
@iF3lix

Gehen damit keine Spielstände verloren?

iF3lix  26.12.2023, 22:58
@Gamer28288

OneDrive synced doch nur? Geh doch in deinen Dokumente-Ordner - sind da alle deine Dateien?

xTheForza  26.12.2023, 22:59
@iF3lix

Du hast aber schon die Funktion von Cloud Speicher verstanden oder?

iF3lix  26.12.2023, 23:00
@xTheForza

Ja; als Backup für lokale Dateien. Wenn die nur und ausschließlich in der cloud sind ist es ein völlig hirnrissiges system, da man immer eine internetverbindung bräuchte.

xTheForza  26.12.2023, 23:03
@iF3lix

Nicht nur backup, sondern auch um von anderen Geräten auf die Daten zugreifen zu können. Daten bleiben auch lokal auf dem Gerät, werden nur zusätlich noch in der Cloud gesichert.

Das hat sehr wohl Vorteile und kann dann auch ohne Internetverbindung genutzt werden.

iF3lix  26.12.2023, 23:05
@xTheForza

Das macht es nicht wichtig oder gar notwendig. Man "braucht" es nie. Und ohne Internetverbindung geht das nicht - wie stellst du dir das denn bitte vor?

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Also ist das gut das ich das anhaben und alles in die Cloud geladen wird also auch von Steam spielen aber wird davon nicht meine Festplatte vollgemacht

iF3lix  26.12.2023, 23:09
@Gamer28288

Ach du jesses. Nein. Wie denn bitte? Wenn etwas in die cloud geladen wird *ist es nicht auf deinem PC* es ist ja in der cloud.... OneDrive kopiert deinen Dokumenten-Ordner in die cloud. Wenn du OneDrive ausmachst ist alles noch da. Du kannst dann wie TheForza sagt nicht von anderen Geräten aus auf diese Daten zugreifen, weil sie ja nur lokal gespeichert werden würden. Ob dir das wichtig ist, ist dir überlassen. Ich halte es für weniger sinnvoll, insbesondere wenn alle deine Spiele über Steam, Ubisoft, Epic und co gehen die sowieso eigene cloudspeicherdienste haben.

xTheForza  26.12.2023, 23:09
@iF3lix

Das macht es schon wichtig, wenn dir dein PC mal abraucht und du dann die Daten noch in der Cloud hast. Sonst ist eben alles weg, was du nicht gesichert hast..

Das synchronisieren geht ohne Internetverbindung natürlich nicht, aber das benutzen der Daten auf dem lokalen Rechner funktioniert natürlich noch

Gamer28288
Fragesteller
@iF3lix

Ah ich verstehe also kann ich eigentlich Onedrive beenden?

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Weil meine Games ja sowieso nur über Steam und Epic gehen

iF3lix  26.12.2023, 23:11
@xTheForza

"aber das benutzen der Daten auf dem lokalen Rechner funktioniert natürlich noch" Ja - also geht das entscheidende element nicht ohne internetverbindung, ohne internetverbindung ist es genauso wie als wenn man gar kein cloud hätte. Da alle spielelauncher eigene clouddienste haben ist es wirklich nicht verheerend wenn der PC mal abraucht.

Gamer28288
Fragesteller
@iF3lix

Eine Frage noch mein Dokumente Ordner läuft über Onedrive wenn ich Onedrive ausschalte kann ich dann noch den Ordner verwenden!

iF3lix  26.12.2023, 23:14
@Gamer28288

Ich zitiere mich selber: "OneDrive kopiert deinen Dokumenten-Ordner in die cloud. Wenn du OneDrive ausmachst ist alles noch da" Geh doch einfach in deinen Dokumenten Ordner - sind da alle deine Dateien??? Ich sags dir: JA

xTheForza  26.12.2023, 23:19
@iF3lix

Ja okay, aber wann hat man denn an einem Rechner heutzutage mal nicht - zumindest regelmäßig Internet?

Und nicht alle Spielstände werden über Steam etc gespeichert, ich hatte das mit Dark Souls, dass dort meine Spielstände weg waren, als ich den PC neu aufgesetzt habe.

Punkt ist, es ist natürlich nicht notwendig, aber nice to have und weh tun tuts eben auch nicht :)

Die Daten die du in OneDrive hochlädst kannst du dann eben von anderen Geräten aus auch erreichen.

Spielstände von Spielen die nicht über Steam o.ä. gespeichert werden kannst du auch dort hochladen, dann sind die Stände nicht verloren wenn du mal deinen PC neu aufsetzt oder dir einen neuen Rechner holst

Gamer28288
Fragesteller

Heißt würde Onedrive nicht da sein würde von Epic Games meine ganzen Spielstände weg sein?

xTheForza  26.12.2023, 23:04
@Gamer28288

Ich bin mir bei Epic nicht sicher - benutze ich nicht.

Es kann aber bei einigen Spielen der Fall sein, dass die Spielstände nur lokal gespeiert werden.

Bei mir war das z.B. bei Dark Souls der Fall

iF3lix  26.12.2023, 23:06
@xTheForza

Es geht ihm doch nicht darum ob etwas nur lokal gespeichert wird, sondern ob es nur in der cloud gespeichert wird. Du hast seine Frage überhaupt nicht verstanden

xTheForza  26.12.2023, 23:11
@iF3lix

Doch, ich habe die Frage sehr gut verstanden, ich differenziere hier zwischen lokal (und damit auch OneDrive) und dem Service der Spielebetreiber die Spielstände über Steam o.Ä. zu speichern

Gamer28288
Fragesteller

Und eine Frage jedesmal wenn ich edas Spiel Euro Truck Simulator 2 beende wird irgendwie alles auf Onedrive hochgeladen und das nervt extrem könnte ich das deaktivieren?

xTheForza  26.12.2023, 23:07
@Gamer28288

Dann speichert ETS die Daten in einem Archiv, was von OneDrive synchronisiert wird, entweder du änderst den Speicherort, oder sagst OneDrive, dass es dieses Verzeichnis nicht mehr synchronisieren soll

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Wie genau mache ich das eine Erklärung würde mir sehr helfen weil ich mich damit nicht so auskenne suche schon seit Tagen wie das ausgeht😅

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Weil ich meine das ist ein Steam Spiel das ist ja auch so gespeichert

xTheForza  26.12.2023, 23:14
@Gamer28288
 das ist ein Steam Spiel das ist ja auch so gespeichert

Jein, wie gesaggt, bei mir wurde Dark Souls auch nur lokal gespeichert, meine Spielstände waren weg als ich den PC neu aufgesetzt habe.

Du kannst das ausstellen, indem du unten rechts auf deinem Desktop auf das OneDrive Symbol klickst, Einstellungen, Synchronisieren und sichern, Sicherung verwalten. Da nimmst du den Haken bei 'Dokumente' raus

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Ist das dann so bei allen Steam Games so das die nicht gespeichert werden?

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Habe bei Onedrive auch den Desktop Ordner gelöscht gehabt nun ist der noch beim Explorer als leerer Ordner da bekomme ich den weg irgendwie?

xTheForza  26.12.2023, 23:20
@Gamer28288

Doch, bei den aller meisten ist das so, aber gerade bei etwas älteren spielen kann es sein, dass es diesen Service dafür nicht gibt. Das kann bei dem Alter von ETS auch gut sein, dass das dort noch nicht gemacht wird

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Also wäre es schlauer wenn das alles gespeichert wird von Onedrive?

xTheForza  26.12.2023, 23:22
@Gamer28288

Dann hast du es zumindest sicher, wenn dir dein PC mal kaputt geht, du ihn neu aufsetzt oder du dir einen neuen holst.

Am Ende des Tages tut es nicht weh und du kannst die Benachrichtigungen auch ausstellen, dann bekommst du es nicht mehr mit

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Also halt das da nicht immer steht was da hochgeladen wird weil die sachen immer hochgeladen werden was ich nicht verstehe was damit gemeint ist?

xTheForza  26.12.2023, 23:37
@Gamer28288

Ja genau, einfach die Benachrichtigungen deaktivieren, dann bekommst du es gar nicht mit was im Hintergrund passiert

Ist denn klar geworden wozu OneDrive hier benutzt wird?

Gamer28288
Fragesteller
@Gamer28288

Achso ne da steht Hochgeladen in Euro Truck Simulator 2 bei Onedrive was genau heißt das?

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Nein nicht so wirklich aber wie kann ich die Benarchtigungen deaktivieren?

xTheForza  26.12.2023, 23:41
@Gamer28288

Wahrscheinlich, dass die neuen Spielstände in den Ordner 'Euro Truck Simulator 2' hochgeladen wurden.

Anders erkläre ich mir die Meldung nicht

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

War es aber schlimm das ich den Desktop der mit Onedrive verbunden war gelöscht habe nun ist da aber der Desktop noch da mit der One Drive Verknüpfung wie kann ich diesen löschen?

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Ja genau ist das wichtig? und kann ich davon die Benachrichtigung ausmachen heißt das ich das nicht immer auf dem Desktop sehe was da hochgeladen wird?

xTheForza  26.12.2023, 23:49
@Gamer28288

Ja, die Benachrichtigungen kannst du ausschalten wenn du die nicht mehr bekommen möchtest

Ich weis nicht welchen Desktop du gelöshct hast und welcher jetzt noch da ist, kannst du das vielleicht besser beschreiben?

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Also halt da war mein normaler Desktop der hatte eine Onedrive Verknüpfung gehabt diese habe ich aber dann gelöscht also halt die Verknüpfung nun wird er nicht mehr von Onedrive Synchronisiert aber darunter ist nun auch noch ein Desktop wo ein leerer Ordner ist wo noch Onedrive dran steht

Gamer28288
Fragesteller
@xTheForza

Und wie genau kann ich die Benachrichtigungen ausschalten?