Ist Nylonstoff hitzebeständig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nylon, ist genauso wie Polyester nicht sonderlich hitzebeständig.

Meist steht in den Etiketten auch, Keep away from Fire.

Große Hitzquellen solltest Du meiden.

Ebenso bei der Wäsche, maximal 40 Grad, höher sollte die Temperatur nicht gewählt werden.

Im normalen Alltag wirst Du aber seltenst so großen Hitzefeldern ausgesetzt, dass ein Kleidungsstück dadurch schaden nehmen wird. Vorsicht ist geboten bei offenen Lagerfeuern wegen Funkenflug

Dafür ist der Stoff reissfest und sehr leicht, nicht so anfällig für Flecken .

Auch Sonneneinstrahlung macht den Stoffen im normalen Alltag nichts aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung