Ist meine Pilea krank?

2 Antworten

Zu nass bzw wurzelfäule.

Passiert oft in den Wintermonaten. Das Pflanzenwachstum ist wesentlich langsamer als im Sommer. Dazu noch weniger Licht.

Und einmal zu viel gegossen und schwupps: Pflanze bzw Wurzeln tot.

Schneid die Pflanze ab (natürlich so weit, dass nur noch gesundes Gewebe sichtbar ist) und stell sie ins Wasser. Sie treibt wirklich schnell wieder Wurzeln aus dem Stamm.

Die pilea gehört zu den Sukkulenten. Heißt: am besten vergessen und erst dann gießen (besser tauchen) wenn die Erde knalltrocken ist. Zu viel Wasser verzeihen Sukkulenten nicht

Dayana612
Fragesteller

Okay danke. Ja das Problem ist dass die oberen Blätter gesund sind aber diese "Krankheit" von unten nach oben langsam alle Blätter angreift und dadurch die Blätter aufsteigend schwächer dünner werden.. einfach den Stamm abschneiden?

kugel  29.12.2022, 11:53
@Dayana612

Ja. Einfach mal über der Erde abschneiden und neu bewurzeln.

Und ein Plätzchen an der Südseite. Im Winter fehlt echt oft die Sonne

Dayana612
Fragesteller
@kugel

Super vielen vielen Dank für die Hilfe! :)