Ist Kiel wirklich so doof?
Wollte schon immer am Meer wohnen und bald ziehe ich nach Schleswig-Holstein, in Kiel werde ich arbeiten. Es heißt leider immer wieder, dass Kiel hässlich, langweilig und spießig ist, das stimmt doch nicht, oder ? Mal abgesehen von der Altstadt, die ist ja nicht mehr wirklich alt und schön...
8 Antworten
Die Architektur ist nicht so bombig und die Innenstadt auch nicht, aber hier gibt es viele Studenten und auch Studentenparties und da geht es richtig ab.Generell viele junge Leute hier und im Sommer merkt man das deutlich. Im Sommer ist hier immer was los, und die Luft ist genial und der Strand auch.
Kiel ist zwar keine Weltstadt, wer aber das Meer liebt und eine Umgebung wie die Holsteinische Schweiß mit den Seen, die Schlei, dem kann ich Kiel schon empfehlen. Etwas netter finde ich Flensburg, wenn es dich in den Norden zieht oder auch Lübeck.
o je, da hat Herr Freud zugeschlagen - das soll natürlich nicht "Schweiß" heißen sondern "Schweiz"...
das kannst du gleich am ersten Arbeitstag deine Kollegen fragen....
Wenn du in Kiel alte und schöne Bauwerke sehen willst, dann gibt es z. B. in den Stadtteilen Schreventeich, Südfriedhof oder Brunswik viele schöne Mietshäuser oder Villen zwischen 1870 und 1930. In Hasseldieksdamm gibt es auch viele alte Villen und teilweise bis zu 200 jahre alte Reetdachkaten. Aber auch wenn man in der Altstadt die Augen offenhält, kann man interessantes entdecken, z. B. den Warleberger Hof (1616) , die Nikolaikirche (1242), das Kloster (um 1242), den Rantzauflügel vom Schloss (1695) u.s.w.
LG Max
Ich persönlich finde an Kiel nichts schön... Lübeck und viele andere Städte haben deutlich mehr Schönes zu bieten.
Genau. Laß dir Kiel nicht schlecht machen. Durch die Studenten ist es eine junge Stadt, die Umgebung ist schön und du bist rucki-zucki am Strand, wo hat man das schon.